Vom Aufhören
Verkauft durch: microspot.ch

Vom Aufhören

Artikel-Nr 0007050487
  • TitelVom Aufhören
  • VerlagGaliani
  • EinbandartHardcover
  • Seiten192
CHF23.40

Verfügbarkeit und Liefertermin

  • Innerhalb 1 - 2 Wochen geliefert/abholbereit

Information

Produktebeschrieb

Vom Aufhören

Produktbeschreibung

Die Schönheit des Scheiterns: Zwei Maler, zwei Schicksale - und das grosse Vergessen

Eigentlich wollte Fredrik Sjöberg das Schreiben aufgeben: Er hatte keine Schulden mehr und genügend Brennholz hinter dem Haus, das war alles, was er sich je versprochen hatte. Doch da gab es diese Geschichte, die erzählt werden wollte. Sie dreht sich um zwei Künstler, die heute so gut wie vergessen sind und deshalb wohl als "gescheitert" betrachtet werden können. Und es geht um die Frage, was das überhaupt heisst, scheitern - und ob es nicht vielleicht sogar etwas Gutes ist? Womöglich sogar eine echte Kunst?

Olof Ågren, geboren 1874, war ein Eremit, der viele Jahre einsam auf der Felseninsel Krokholmen lebte, wo er nachts mit dem Bart am Kissen festfror. Als eine Ausstellung in Stockholm doch noch den späten Ruhm brachte, bat Ågren alle, sich zum Teufel zu scheren, gab das Malen auf, kaufte sich einen Bauernhof auf steinigem Grund und verbrachte den Rest seines sehr langen Lebens als ein nach allen weltlichen Massstäben gescheiterter Bauer.

Lotte Laserstein, geboren 1898, floh vor den Nazis 1937 nach Stockholm, wo sie in derselben Galerie ausstellte wie Ågren. Auch ihre Ausstellung war ein Erfolg, die Gemälde grandios. Doch nach der Ermordung ihrer Mutter im KZ gelang es ihr nicht mehr, ihr künstlerisches Niveau zu halten. Mit Auftragsarbeiten hielt sie sich über Wasser, während ihr gewaltiges Hauptwerk Abend über Potsdam in ihrem Wohnzimmer hing. Beinahe zufällig wurde auch ihr in hohem Alter noch später Ruhm zuteil.

Begegnet sind die beiden sich nie, doch Sjöberg gelingt es, die Biografien dieser sonderbaren Aussenseiter miteinander zu verknüpfen und ihr ganz unterschiedliches "Scheitern" so zu beleuchten, dass dabei viel Bewegendes, Skurriles und Schönes ans Licht kommt - immer auch auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: Wofür mache ich das hier eigentlich alles?

"Inzwischen sind Sjöbergs Titel nicht nur ein Markenzeichen, sondern auch zum Suchtmittel für die Sjöberg-Fangemeinde geworden." Deutschlandradio über Die Kunst zu fliehen


Titel & Produktsprache

TitelVom Aufhören
UntertitelÜber die Flüchtigkeit des Ruhms und den Umgang mit dem Scheitern
SpracheDeutsch
Mehr anzeigen +

Titel & Produktsprache

TitelVom Aufhören
UntertitelÜber die Flüchtigkeit des Ruhms und den Umgang mit dem Scheitern
SpracheDeutsch

Autoren & Verlag

Autor/-inFredrik Sjöberg
Übersetzer/-inPaul Berf
VerlagGaliani

Auflage & Publikationsort

Auflage Nr.1
Erscheinungsjahr2018

Buch Eigenschaften

EinbandartHardcover
Seiten192
ThemenbereichBelletristik

Produktdimensionen

Gewicht247 g
Höhe19.4 cm
Breite12.1 cm
Dicke1.8 cm

ISBN

ISBN978-3-86971-158-4

Fehlerhafte Daten melden


Bewertungen (0)

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

Gesamtbewertung

Kommentare (0)

Geben Sie den ersten Kommentar zu diesem Produkt ab.

Newsletter microspot.ch

Abonniere unseren Newsletter und gehöre zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.

Ein Unternehmen der Coop-Gruppe