Elektrofahrzeug Ladegeräte & Stationen

  1. Home
  2. Baumarkt
  3. Fahrzeugelektrik
  4. Elektrofahrzeug Ladegeräte & Stationen
Elektrofahrzeug Ladegeräte & Stationen
Resultate
1-24 von 82Artikeln
Sortierung nach:

Ladegeräte & Stationen für Elektrofahrzeuge

Du möchtest dir ein Elektroauto anschaffen oder hast dies bereits getan und es steht schon in deiner Garage? Dann musst du dir natürlich auch über die Lademöglichkeiten deines Elektrofahrzeugs Gedanken machen. Wie lädt man ein E-Auto zuhause? Im Grunde genommen stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Entweder entscheidest du dich für eine gewöhnliche Haushaltssteckdose oder aber für eine leistungsfähige und dafür konzipierte Ladestation. Die Haushaltssteckdose sollte eher eine Notfalllösung sein. Eine Heimladestation ist eine sichere, schnellere und einfachere Lösung für die Ladung deines Elektroautos. Doch welche ist die Richtige für dein Fahrzeug?

Wir bei microspot.ch führen in unserem Sortiment über 70 Produkte im Bereich der Ladegeräte und Stationen für Elektrofahrzeuge. Darunter finden sich namenhafte Hersteller wie ABB, WEIDMÜLLER, WALLBOX, HEIDELBERG, GREEN MOTION, EVBOX, EASEE und JUICE TECHNOLOGY. Hier erklären wir dir alles, was du zu Ladestationen und Ladegeräten für Elektrofahrzeuge wissen musst, damit du alle Informationen vor dem Kauf hast und die beste Entscheidung treffen kannst.

Was ist eine Elektrofahrzeug Ladestation?

Die Elektromobilität boomt und ist die Musik der Zukunft. Vor wenigen Jahren war das noch ganz anders. Damals steckte E-Mobility noch in den Kinderschuhen. Mittlerweise sind elektrisch betriebene Fahrzeuge aber weltweit auf dem Vormarsch und erobern Schritt für Schritt unsere Strassen. Durch die stetige Weiterentwicklung der Technologie haben Elektrofahrzeuge mittlerweile genügend Energie, um weite Strecken mit einer Akkuladung zurückzulegen.

Zwischendurch muss aber jeder Akku wieder aufgeladen werden. Und wer möchte dafür schon jedes Mal zu einer öffentlichen Ladestation fahren? Als Besitzer oder Besitzerin eines Elektrofahrzeugs sollte man sein Auto in der eigenen Garage aufladen können. Das macht am meisten Sinn. Dafür braucht es jedoch eine leistungsstarke Ladestation oder zumindest ein Ladegerät. Eine private Wand-Ladestation für Elektroautos wird aus dem Englischen auch Wallbox, Wall Charging Station, Home Charging Station oder Wall Connector genannt. Solche Ladestationen sind immer die Schnittstelle zwischen einem Energienetz und einem E-Fahrzeug.

Warum braucht es eine Ladestation?

Die Akkus von Elektrofahrzeugen haben ein bemerkenswertes Fassungsvermögen. Sobald ein Fahrzeug Akku komplett leer ist, kann er einen sehr hohen Ladestrom aufnehmen. In solchen Fällen wäre eine normale Steckdose als Stromquelle schnell überfordert. Aus diesem Grund empfiehlt sich eine Ladestation für dein Elektroauto. Die Steckdose kann in Notfällen aber auch ausreichend sein. Wie viel Strom deinem Elektrofahrzeug zur Verfügung gestellt wird, hängt schlussendlich davon ab, welcher Stromanschluss vorhanden ist.

Ladeleistung: Wie schnell lädt mein Elektrofahrzeug?

Du fragst dich, wie schnell dein Elektrofahrzeug aufgeladen wird? Die Ladezeit hängt hauptsächlich vom verbauten Ladegerät (Onboard Charger) im Elektroauto selbst ab. Die mögliche Leistung bewegt sich hier zwischen 3.7 kW bis hin zu 22 kW. Zwei weitere Komponenten haben aber ebenfalls einen Einfluss auf die Ladezeit. Dies ist einerseits die Ladestation, und andererseits das Ladekabel. Die Komponente mit der schwächsten Leistung bestimmt dabei die Totalleistung. Ein Elektroauto mit 3.7 kW Ladeleistung kann zum Beispiel an jeder Ladestation geladen werden, welche für eine schnellere Ladeleistung ausgelegt ist. Sie lädt dabei jedoch maximal 3.7 kW.

Du kannst die Ladezeit deines Elektroautos mit der folgenden Formel selbst berechnen: Ladezeit = Batteriekapazität / Ladeleistung. Wenn dir das schon zu viel Physik ist, fragst du am besten bei deinem Hersteller nach. Du findest auch online sehr viele Übersichten.

Freistehend, an der Wand oder portabel: Alles zur Montage von Elektrofahrzeug Ladestationen

Es gibt verschiedene Arten von Elektrofahrzeug Ladestationen und Ladegeräten. Welches Modell du wählst, hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und Montagemöglichkeiten bei dir zuhause ab. Der grösste Teil unserer Produkte, lässt sich an der Wand montieren. Das ist eine sehr beliebte Wahl, denn so kannst du die Ladestation ganz einfach in deiner Garage montieren. Wenn du die Station aus irgendwelchen Gründen jedoch nicht an der Wand anbringen kannst oder lieber draussen vor dem Haus montieren möchtest, kannst du dich auch für eine freistehende Option entscheiden. Nicht zuletzt haben wir auch portable Ladegeräte zur Auswahl, die sich sehr gut für das Laden unterwegs eignen.

Wichtig für den Kauf einer Ladestation oder Ladegeräts: Welchen Steckertyp hat mein Elektrofahrzeug?

Je nach Hersteller des Elektrofahrzeugs kommen unterschiedliche Steckersysteme zum Einsatz. Während in Europa der Typ 2 Stecker Standard ist, verwenden amerikanische und asiatische Modelle vereinzelt noch den Typ 1 Stecker. Entscheidest du dich für eine Ladestation mit fest installiertem Ladekabel, musst du darauf achten, dass dieses mit dem Elektroauto kompatibel ist.

Newsletter microspot.ch

Abonniere unseren Newsletter und gehöre zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.

Ein Unternehmen der Coop-Gruppe