Stromerzeuger

  1. Home
  2. Baumarkt
  3. Werkstattbedarf & Montagezubehör
  4. Stromerzeuger
Stromerzeuger
Resultate
1-24 von 27Artikeln
Ansicht
Sortierung

Stromerzeuger – elektrischer Strom für unterwegs

Warst du auch schon mal unterwegs und hast an schwer zugänglichen oder abgeschiedenen Orten dringend Strom benötigt? Ja, das kann ganz schön knifflig werden, denn nicht überall findest du eine Steckdose, von welcher du Strom abzwacken kannst. Dies kann vor allem in der Natur und abgelegenen Plätzen der Fall sein. Wer aber auch an solchen Orten nicht auf Strom verzichten kann oder will, darf auf einen Stromerzeuger zurückgreifen. Stromgeneratoren werden in verschiedenen Grössen und Leistungsklassen hergestellt und versorgen dich auch unterwegs verlässlich mit elektrischem Strom. Es gibt zum Beispiel auch handliche Generatoren zur Erzeugung von Strom, die sich zudem durch die kleinere Grösse ganz einfach transportieren lassen. So musst du nirgends mehr auf elektrischen Strom verzichten und bist bestens ausgerüstet. Hast du dich entschieden, dir einen Stromerzeuger zu beschaffen? Dann bist du hier bei uns auf microspot.ch genau an der richtigen Stelle! Wir führen in unserem Sortiment nämlich eine grosse Auswahl im Bereich der Stromerzeuger, wozu Stromgeneratoren als auch Wechselrichter gehören. Die Produkte stammen von den Herstellern AUTOSOLAR, BUCHER+WALT, EINHELL, EKSTRÖM, ENDRESS, VICTRON und weiteren. Damit du dich gut auf den Kauf vorbereiten kannst, erklären wir dir hier alles, was du rund um Stromerzeuger wissen musst. So wirst du schlussendlich sicher den passenden Stromerzeuger für dich finden. Viel Spass beim Lesen.

Stromgeneratoren versorgen dich überall wo nötig mit elektrischem Strom

Ein Stromgenerator erzeugt Strom, so viel ist schon mal gesagt. Doch was macht einen Stromgenerator genau aus und wie funktioniert er?

Was ist ein Stromgenerator?

Bei einem Stromgenerator handelt es sich um eine Maschine, die mechanische Energie in elektrische Energie umwandelt. Stromgeneratoren sind Gegenbeispiele zu Elektromotoren, da diese elektrische Leistung in mechanische Leistung umwandeln. Ein Stromgenerator arbeitet nach dem Rotationsprinzip. Dieses besagt, dass der Antrieb eines Stromgenerators also erst durch eine Drehbewegung erfolgen kann. Als physikalische Grundlage dienen dabei die elektromagnetische Induktion und das Induktionsgesetz. Diese gelten grundsätzlich für alle elektrische Generatoren, wozu auch der Stromgenerator zählt.

Funktionsweise von Stromgeneratoren

Doch wie funktioniert der Stromgenerator jetzt genau? In der Regel ist es so, dass ein Leiter wie zum Beispiel ein Kupferdraht durch ein Magnetfeld bewegt wird. Manchmal kann der Kupferdraht auch zu einer Spule aufgewickelt sein. Durch die Bewegung des Drahts bewegen sich auch die freien Elektronen, welche im Leiter herumschwirren. Dadurch entsteht auf einer Seite des Leiters ein Überschuss an Elektronen und auf der anderen Seite ein Mangel an Elektronen. Zwischen diesen zwei Polen (positiv vs. negativ) entsteht somit eine Spannung. Diese Spannung bringt den Strom dann zum Fliessen. Je schneller der Leiter durch das Magnetfeld bewegt wird, desto höher ist die Spannung.

Wo kann man einen Stromgenerator einsetzen?

Das Einsatzgebiet von mobilen Stromgeneratoren ist vielfältig. Im Folgenden gehen wir auf einige der Einsatzgebiete ein.

Stromgeneratoren für Camping-Liebhaber

Stromgeneratoren eignen sich sehr gut für Camper, die beim Übernachten im Zelt nicht auf ihren Komfort wie das TV-Gerät, den Kühlschrank oder einen Warmwasserboiler verzichten wollen. Kleinere handliche Geräte können auch bei einem Picknick oder Ausflug ins Grüne von grossem Nutzen sein. Diese erlauben dir nämlich, die Stereoanlage, die grosse Kühlbox oder den elektrischen Grill ohne Probleme zu benutzen.

Baustellen fragen nach leistungsstarken Stromerzeugern

Stromgeneratoren eignen sich auch sehr gut für Baustellen, denn für sehr viele Bauarbeiten wird elektrischer Strom benötigt. Kein Bauherr würde sein Projekt ohne einen Stromgenerator starten. Für Baustellen eignet sich ein leistungsstarker, robuster und wetterbeständiger Stromgenerator am besten. Denn so stellst du sicher, dass er den Baustellenbedingungen standhält.

Leichte Stromgeneratoren für Gärten

Oder hast du einen Schrebergarten, in welchem du gerne Zeit verbringst und nicht auf Strom verzichten möchtest? Auch hierfür eignet sich ein Stromgenerator sehr gut. So hast du nämlich immer Strom für den Rasenmäher oder einen kleinen Kühlschrank für Getränke – oder was immer du auch brauchst, um dich wohl zu fühlen. Wenn du dir einen Generator für deinen Garten oder Schrebergarten anschaffen möchtest, raten wir dir, auf ein leichtes Modell zurückzugreifen, dass nicht viel Lärm macht und eine geringe Abgasemission aufweist. Nicht zuletzt kann ein Stromgenerator auch bei Stromausfällen zuhause sehr nützlich sein. So stellst du sicher, dass die wichtigsten Geräte trotz Ausfall weiterhin mit Strom versorgt werden.

Wechselrichter

Neben Stromgeneratoren führen wir auch Wechselrichter in unserem Sortiment. Wechselrichter werden auch Inverter oder Drehrichter genannt. Es handelt sich dabei um ein Gerät, mit welchem du Gleichspannung in Wechselspannung umwandelst. Je nach Anwendung erzeugen Wechselrichter entweder einen einphasigen oder einen mehrphasigen Ausgangsstrom. Eingesetzt werden diese praktischen Geräte überall dort, wo elektrische Verbraucher Wechselstrom zum Betrieb benötigen, jedoch nur eine Gleichspannungsquelle zur Verfügung steht. Dies kann zum Beispiel in Berghütten, Stationen ohne Netzanbindung, für mobile Geräte und in Wohnmobilen und Booten sehr nützlich sein. Zudem sorgen Wechselrichter auch in Krankenhäusern und Rechenzentren für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung.

Kauf von Stromgeneratoren

Beim Kauf eines Stromgenerators muss die Leistung des Geräts beachtet werden. Je nachdem, wo du den Generator einsetzen willst, ist nämlich eine stärkere oder schwächere Leistung gefragt. Zudem musst du dich immer fragen, welche Geräte du am Stromgenerator anschliessen möchtest. Schlussendlich weisen unsere Produkte auch unterschiedlich viele Steckdosen auf.

Newsletter microspot.ch

Abonniere unseren Newsletter und gehöre zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.

Ein Unternehmen der Coop-Gruppe