1. Home
  2. Blog
  3. Events & Trends
  4. ambiente-2019

Die Messe Ambiente ist die grösste Konsumgütermesse der Welt. Während 5 Messetagen, vom 08. bis 12. Februar 2019, präsentieren mehr als 4'400 Aussteller ihre Produktideen und Trends. Die Ambiente ist dafür bekannt, dass sie den Takt für die gesamte Konsumgüterbranche vorgibt und deshalb zieht es jährlich tausende Fachbesucher in die internationale Finanz- und Messestadt Frankfurt. Die Messe ist in die drei Themenfelder Dining, Giving und Living unterteilt und gibt mit ihrer einzigartigen Vielfalt einen umfassenden Überblick über diese spannende Branche.

Dining

Das Thema Dining befasst sich mit allem, was mit Kochen und Haushalt zu tun hat: Von innovativen Küchenaccessoires- und Textilien bis hin zu Haushaltsartikeln und Reinigungsgeräten.

Giving

Giving handelt von der kreativen Welt des Schenkens: Dabei stehen branchenübergreifende Produktgruppen wie Beautygifts, Schmuck, Uhren aber auch klassische Geschenke im Fokus.

Living

Der Bereich Living bringt den Besuchern die faszinierende Welt rund ums Wohnen, Einrichten und Dekorieren näher. Mit exklusiven Wohnkonzepten, Möbeln, Leuchten usw. wird die Zukunft des Wohnens greifbar gemacht.

Neuheiten der Ambiente 2019: Nützliche Haushaltsgeräte

WMF

Einer der Aussteller auf der diesjährigen Ambiente war WMF. Der Kleingerätespezialist aus Deutschland hat dabei wieder einmal sein Innovationspotenzial unter Beweis gestellt und präsentierte einige besondere Produktneuheiten.

Im Bereich Tisch und Küche stand dabei eine neue, äusserst praktische Kochgeschirr-Serie im Fokus. Unter dem Namen Compact Cuisine stellte WMF neue Töpfe vor, welche sich ganz einfach ineinander stapeln lassen und somit eine optimale Platzersparnis in der Küche bieten. So habt ihr auch in kleinen Küchen immer den passenden Topf zur Hand.

Eine weitere Neuheit, welche im Herbst dieses Jahres erscheinen wird, ist das Besteck-Set Minions. Damit sind eure Kinder perfekt für jede Mahlzeit ausgestattet und können spielerisch beim Essen lernen. Alle Teile tragen herzhaft gestaltete Motive und Bilder vom neuen Film der Minions, welcher gleichzeitig zum Set erscheinen wird. Auch ältere Fans der Minions können sich auf dieses Set freuen und besonders auf den lustigen, beweglichen Eierbecher gespannt sein.

Smeg

Ein weiterer Hersteller, welcher an der Ambiente 2019 vertreten war, war Smeg. Ihre hochwertigen Haushaltsgeräte sind nicht nur normale Instrumente, sondern bieten ein Stil-Erlebnis für die eigenen vier Wände. Eine Ambiente-Neuheit war dabei der neue Milchschäumer, welcher in 6 stylischen Farben daherkommt.

Nebst neuen Produkten stellte der italienische Hersteller zusätzlich neue Farbpaletten vor. Zu den schon bekannten Farben kommen nun goldige und kupferne Färbungen dazu. Präsentiert wurden diese auf edlen Toastern und Wasserkochern.

Das unserer Meinung nach grösste Highlight von Smeg waren die neuen Küchenhelfer im Dolce & Gabbana Design. Unter dem Motto „Sicily is my Love“ präsentierten sie Haushaltsgeräte im traditionellen, italienischen Charme. Toaster, Pürierstab, Wasserkocher und weitere Geräte sind liebevoll mit Ornamenten und Motiven verziert und sehen einfach fantastisch aus.

Lotus

Der Lotusgrill wird zum Multitalent. Auf der Ambiente stellte Lotus verschiedenes Zubehör für ihre bewähren Grills vor. Nebst unterschiedlich grossen Ständern hatten sie auch neue Hauben und Platten mit dabei.

Da wäre beispielsweise die runde Teppanyakiplatte aus Gusseisen. Sie ist antihaftbeschichtet und wendbar - eine Seite ist gerillt, die andere Seite glatt. So könnt ihr auf dem Lotus alles das zubereiten, was ihr sonst in einer Pfanne zubereiten würdet.

Des Weiteren kann auch eine neue Grillhaube auf den Lotusgrill gesetzt werden. Damit verwandelt sich euer Grill in einen gut funktionierenden Backofen, sodass ihr eure Gerichte problemlos braten, garen, schmoren sowie backen könnt. Im Knauf ist zusätzlich ein Thermometer integriert, sodass die gewünschte Temperatur jederzeit abgelesen werden kann.

Falls das Gericht mal bisschen grösser ausfallen soll, gibt es die speziell entwickelte Grillhaube aus Edelstahl. Auch diese Vorrichtung kommt mit einer speziellen Haube, welche euren Lotusgrill in ein wahres Multitalent verwandeln lässt. Auch hier habt ihr dank dem integrierten Thermometer die ideale Temperatur immer im Blick. Die optimale Wärmeregulierung erfolgt jedoch über den stufenlos einstellbaren Temperaturregler direkt am Grill selber.

KitchenAid

Auch in diesem Jahr ist die Traditionsmarke KitchenAid auf der bedeutendsten Messe der internationalen Konsumgüterbranche vertreten. Der amerikanische Küchengerätehersteller stellte den Besuchern auf der Ambiente zahlreiche Neuheiten bereit. Verschiedene Geräte aus den Bereichen Kulinarik, Backen, Gesundheit und Frühstück wurden dabei präsentiert.

Diese XXL-Maschine auf dem Bild ist leider nicht markreif – beeindruckt hat sie uns jedoch allemal.

In diesem Jahr feiert KitchenAid sein 100-jähriges Jubiläum und dies muss selbstverständlich gebührend gefeiert werden. Aus diesem Grund bringen sie im 2019 eine „Queen of Hearts“-Kollektion raus. Diese glänzt in Passion Red und ist zusammengesetzt aus einer Küchenmaschine, einem Handrührer, einem Hochleistungsblender, einem Stabmixer, einem Zerkleinerer, einem Toaster und einem Wasserkocher.

Dies ist aber längst nicht alles. Auf ihrem grossräumigen Stand in Frankfurt stellten die Amerikaner neue Grössen der schon vorhandenen Food Prozessoren zur Schau. Ausserdem konnten wir schon im Vorfeld die neuen Rührschüsseln betrachten, welche alle recht unterschiedlich aber trotzdem sehr schön daherkommen.

Mediashop

"Mediaaaaa… Shop". Wer kennt diese Verkaufssendung nicht? Der Anbieter verschiedenster Haushaltsgadgets war auch an der Ambiente vertreten und hatte einige spannende Produkte dabei. Wir haben uns die Neuheiten angesehen und durften dabei sogar erste Teleshopping-Luft schnuppern.

Ein neues, vielversprechendes Gerät aus dem Hause MediaShop ist der Nubreeze Wäschetrockner. Der Hersteller verspricht, dass die Wäsche damit in der Hälfte der Zeit vollständig getrocknet sein soll! Möglich macht dies eine von unten strömende, kühle und zirkulierende Luft. Die grosszügige Trockenfläche besteht ausserdem aus 12 Aluminiumstangen, was einer 12 Meter-Wäscheleine gleicht kommt.

Wir haben den Hurricane Spin Scrubber schon vorab in der TV-Werbung gesehen und waren deshalb gespannt, dieses Multitalent vor Ort auszuprobieren. Der kabellose Spin Scrubber reinigt mit dynamischen 300 Umdrehungen pro Minute und soll euch so das Reinigen von verschiedensten Verschmutzungen erleichtern. Die einzelnen Umdrehungen konnten wir zwar nicht zählen, aber das Handling fühlte sich im ersten Test gut an. Die Bedienung war jedoch eher ungewöhnlich, da der Hurricane Spin Scrubber selber die Kontrolle übernimmt und wir nur noch eine Nebenrolle spielten.

Novis

Über dem Stand von Novis stand ganz gross: Bis zu 56% mehr Vitamine. Dieses Ergebnis schafft der ultimative 4-in-1 Entsafter VitaJuicer S1. Das Schweizerische Vitamininstitut hat diesen Entsafter getestet und kann beweisen, dass der VitaJuicer 56% mehr Vitamine extrahiert, als ein handelsüblicher Slow Juicer. Die Neuheit von Novis kommt in 12 Farben und kann alle Gemüse- sowie Obstsorten entsaften.

Bamix

Bamix ist ein Schweizer Unternehmen, welches im Bereich der elektrischen Küchengeräte, insbesondere Stabmixer, tätig ist. In Frankfurt war die neue Luxus-Edition ausgestellt, welche im Vergleich zu anderen in einem ganz speziellen Look daherkommt. Im Stabmixer sind 24 Karat Gold verbaut, weshalb er uns optisch eher an ein Schmuckstück, als an eine Küchenmaschine erinnert.

Neuheiten der Ambiente 2019: Alles rund ums Leben

Nextime

An solch grossen Messen geht man von Stand zu Stand, schaut sich die spannenden Neuheiten an und dabei vergeht die Zeit wie im Flug. Nachdem wir das niederländische Unternehmen Nextime besucht haben, wussten wir aber ganz genau, welche Uhrzeit es war. Dort an den Wänden hingen unzählige Uhren in aussergewöhnlichen Formen und trendigen Farben. Die kreative Designideen der Wand- und Tischuhren sind ab und an so aussergewöhnlich, dass sie uns beim Anschauen ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

Victorinox

Das Schweizer Familienunternehmen Victorinox fertigt nun schon seit fünf Jahren Messer in limitierter Auflage. Jährlich kommt eine neue Alox Limited Edition, in welcher drei der stabilsten und beliebtesten Modelle vorkommen, in einer neuen Farb-Variante auf den Markt. Letztes Jahr war es Beerenrot, im 2019 tragen die Modelle Classic, Cadet und Pioneer Schalen in exklusivem Alox Gold. Ein echter Hingucker!

Nebst vielen weiteren Taschenmessern, legte Victorinox auch noch die neuen Alox Hunter Pros auf den Tresen. Wegen seines eleganten, ikonischen Designs und der schönen Färbung, konnten wir uns vor allem für das rote Messer begeistern. Das hochwertige Aussehen dieses Alltags-Taschenmessers wurde zusätzlich mit einer robusten Klinge kombiniert. Egal ob bevorstehende Abenteuerreise oder alltäglicher Gebrauch - dieses Messer können wir euch wärmstens empfehlen.

Reisenthel

Reisenthel konzentriert sich auf Produkte des täglichen Lebens und steht seit Jahrzehnten für modernes, innovatives Design. Mit ihren trendigen Taschen versuchen sie jeweils den Zeitgeist zu reflektieren und dies machen sie Jahr für Jahr äusserst erfolgreich. An der diesjährigen Ambiente präsentierten sie die neuen Kollektionen für das bevorstehende Jahr und diese seht ihr nun folgend.

Hier seht ihr die neue Kollektion für den Herbst im stylischen Caro-Muster.

Hier auf der rechten Seite erkennt ihr den neuen, coolen Carrybag im originellen Jeans-Look.

Last but not least: Neue, hochwertige Tragetaschen fürs Velo.

Jamie Oliver

Der Sternekoch Jamie Oliver ist auf der ganzen Welt für seine Kochkünste bekannt. Der Engländer brachte über die Jahre hinweg unzählige Kochbücher und Küchenutensilien auf den Markt, welche Kochfans weltweit begeistern. Selbstverständlich durften auch seine Produktneuheiten auf der Ambiente nicht fehlen. Wir haben diese unter die Lupe genommen und können sie allen angehenden Meisterköchen unter euch sehr empfehlen.

Sambonet

Sambonet zeigte auf der Ambiente neue Konzepte in den Bereichen Tisch, Küche und Wohnen. Dabei fokussierten sie sich unter anderem auf neue Tischdekorationen und das dazu passende Geschirr. Dinieren wie eine Königin – gemäss diesem Motto zeigte der italienische Entwickler Schalen und Teller im hochwertigen Kupfer, Silber und Gold.

Brabantia

Brabantia ist eine niederländische Firma, welche Haushaltsgegenstände wie Abfallbehälter, Wäscheständer, Lebensmittelbehälter und andere Produkte herstellt. Ihr Ziel ist es, mit schön gestalteten Produktkonzepten eine Bereicherung dazustellen, um das tägliche Leben zu vereinfachen. Nach dem Grundsatz "Make waste beatuiful" zeigten sie ihre neuen Abfalleimer.

Kleine Wolke

Das Unternehmen kleine Wolke steht für B&B. Dies bedeutet in diesem Zusammenhang aber nicht Bed & Breakfast, sondern Bad & Bett. Mit Produktinnovativen und modernen Designs entwickeln sie laufend hochwertige Badtextilien wie Badteppiche, Duschvorhänge- und stangen, Accessoires usw. In Frankfurt zeigten sie aktuelle Kollektionen, welche optimal in jedes Bad passen.

Joseph Joseph

Und nochmals zum Badezimmer: Die im Jahr 2003 von den Joseph-Brüder gegründete Unternehmung Joseph Joseph designt Alltagsprodukte mit einem problemlösenden Ansatz. Seit da an versuchen sie erfolgreich simple, alltäglich gebrauchte Haushaltsartikel zu überarbeiten, um sie noch praktischer zu machen. Nebst dem Praktischen sehen die Produkte unserer Meinung nach auch einfach super aus. Hier ein Beispiel von neuen Toiletten-Artikeln.

Lékué

Von Bad gehen wir in die Küche und schauen dabei auf die neuen Innovationen von Lékué. Dank Produkten von Lékué könnt ihr neue, abwechslungsreiche, funktionale und stylische Erfahrungen beim Kochen erleben. Auch wir haben einen Blick auf das neue Sortiment gewagt und waren von der Vielfalt begeistert.

Liix

Vom Ventil über Sattelbezüge, Velokörbe und Pedale bis hin zu unzähligen Klingeln. Der Spezialist für Fahrradzubehör Liix ist mit seiner eigenen Kollektionen heute weltweit vertreten und hat mehr als 2'000 Artikel im Sortiment. Obwohl man uns wahrscheinlich noch zwei Hallen weiter hörte und uns viele verwunderte Gesichter anschauten, haben wir es uns nicht nehmen lassen, einmal alle diese wunderschönen Klingeln in einem Zug auszuprobieren.

Schon im Sortiment:

Peugeot

Peugeot verbinden viele mit einem französischen Fahrzeughersteller. Kenner wissen aber auch, dass es unter diesem Namen weitaus mehr gibt. Da gibt es Produkte wie die exklusiven Kaffee-, Pfeffer, Salz- und Gewürzmühlen im eleganten Design und mit robusten Materialien. Auch an der Ambiente überzeugten die neuen Kollektionen durch ihre innovativen Funktionsmechanismen und angenehme Handhabung.

Neuheiten der Ambiente 2019: Produkte für den nachhaltigen Konsum

Ecosoulife

Ecosoulife ist ein umweltbewusstes Unternehmen, welches sich das Ziel gesetzt hat, umweltfreundliche Einweg- und Mehrwegalternativen zu Kunststoff und Schaumstoff zu liefern. Aus natürlichen Rohstoffen wie Bambus, Weizen, Reis, Palmblätter oder Maniok stellen sie biologisch abbaubares Geschirr, Besteck, Becher, Schüsseln und Küchenutensilien her. Die Idee dahinter hat uns sehr gefallen und deshalb haben wir den interessanten Stand besucht - zum Glück!

Schon im Sortiment:

24Bottles

Betreffend dem Thema Nachhaltigkeit und Ökologie gibt es auf der Ambiente 2019 viele weitere Hersteller, welche Menschen mit ihren Produkten dazu inspirieren wollen, auf eine wiederverwendbare Lösung umzusteigen. Damit soll die Verschwendung und Umweltverschmutzung reduziert, aber gleichzeitig der persönliche Stil mitberücksichtigt werden.

24 Bottles ist ein italienischer Hersteller von leichten sowie robusten Trinkflaschen aus rostfreiem Stahl. Die Flaschen kommen in diversen Trendfarben daher und setzten auch ein Zeichen in punkto Ökologie. Du kannst die Flasche immer wieder mit Wasser befüllen und musst nicht immer auf eine aus Plastik zurückgreifen - ausserdem sehen sie auch viel schöner aus.

Sigg

Wenn wir von wiederverwendbaren Flaschen sprechen, darf der Marktführer im Bereich der Aluminium-Trinkflaschen natürlich nicht ausser Acht gelassen werden. Die in der Schweiz vor über 100 Jahren gegründete Unternehmung SIGG überzeugt mit ihren Flaschen bis heute. Auch in diesem Jahr zeigten sie wieder neue Kollektionen mit herausragendem Design und Qualität.

Koziol

Auch die Koziol GmbH, welche für Design-, Haushalts- und Büroartikel bekannt ist, geht immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit. Ganz nach dem Motto " Gutes Design mit guten Gewissen" präsentierten sie auf der Konsumgütermesse eine Organic-Kollektion. Sodass ihr den täglichen Coffee to go mit gutem Gewissen geniessen könnt, wurde der SAFE TO GO avanciert. Dieser Kaffeebecher ist komplett auslaufsicher, sehr stabil, besonders isolierend und schont die Umwelt.

Kilner

Nicht nur das Konsumieren von Getränken, sondern auch das Konsumieren von Esswaren kann nachhaltiger gestaltet werden. Kilner stellte dafür in Frankfurt eine neue Aufbewahrungskollektion vor, welche eine nachhaltige Alternative zu Kunststoff sein soll. Die stapelbaren Schüsseln aus langlebigem Borosilikatglas sind gefriergeeignet, backofen- und mikrowellenfest. Ihr könnt sie deshalb während des gesamten Kochprozesses, von der Konzeption bis zum Konsum, verwenden und gleichzeitig Lebensmittelabfälle reduzieren.

Neuheiten der Ambiente 2019: Alles für eine traumhafte Einrichtung

OYOY

Nebst den spannenden Geräten und nachhaltigen Produkten ging es an der Ambiente hauptsächlich um Einrichtungsdekorationen. Wir haben uns deshalb auf die Socken gemacht und neue Einrichtungskollektionen von verschiedenen Herstellern angeschaut.

Spannend war beispielsweise die dänische Marke OYOY. Diese kombiniert gekonnt den skandinavischen Einrichtungsstyle mit besonderen japanischen Einflüssen. Was herauskommt sind freche, farbenfrohe Produkte mit dem typisch nordischen Akzent. Besonders die neuen, grossen und kleinen Spiegel im abgerundeten Design haben uns sehr gefallen.

Zusätzlich zu den "Living Design Produkten" bot OYOY eine bemerkenswerte Mini-Kollektion an. Diese überzeugte durch eine Vielfalt von Produkten, Farben und Materialien. Und was den Kleinen gefällt, macht schliesslich auch den Grösseren eine Freude. Dies können auch wir sehr gerne unterschreiben. Die Artikel sind wirklich einzigartig und animieren gleich zum Spielen und Reinlegen.

Bloomingville

Bloomingville steht für Design. Der nostalgische, skandinavische Stil des Unternehmens aus Dänemark ist vom französischen Brocante-Stil inspiriert. Dabei wird eine nordische Gemütlichkeit innerhalb einer warmen Umgebung fokussiert. Speziell aufgefallen ist uns, dass die oft geometrischen Muster mithilfe eines gewissen Retro- und Vintagecharmes aufgelockert wurden. So können diese Designerstücke jedes Zimmer eurer Wohnung oder eures Hauses verändern und im neuen Licht erstrahlen lassen.

Sirius

Es werde Licht: Sirius brachte an der Ambiente 2019 in Frankfurt Licht ins Dunkle. Sie stellten ihre neusten LED-Kerzen aus und hingen die schönsten Lichterketten auf. So verwandelten sie die sonst hektische Messeatmosphäre in eine Art Wohlfühloase. Dank der vielen verschiedenen Formen und Farben können diese nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr hindurch, euer Zuhause ins passende Licht rücken.

Leonardo

Bei Leonardo dreht sich alles rund ums Glas. Ihre einzigartigen Glas-Designs sind in ihren kunstvollen Trinkgläsern, edlen Weingläsern, modernen Küchenutensilien und funkelnden Schmuckstücken wiederzuerkennen. Leonardo bietet aber auch wunderschöne Deko-Artikel an, welche farblich perfekt abgestimmt sind und stets für ein harmonisches Ambiente sorgen.

Das war's von uns!

Wir machten uns auf den Nachhauseweg und freuen uns schon jetzt auf die Ambiente Messe 2020.