1. Home
  2. Blog
  3. Events & Trends
  4. spielwarenmesse-2019

Spielwarenmesse 2019

Live-BLOG

Die Spielwarenmesse in Nürnberg ist eine der wichtigsten Veranstaltungen in der Spielwarenbranche. Während 5 Messetagen, vom 30. Januar bis 03. Februar 2019, stellen mehr als 2'900 Austeller ihre Produktneuheiten vor. Insgesamt werden den über 70'000 Besuchern auf der weltweit führenden Fachmesse für Spielzeug und Freizeitartikel über 1 Millionen Produkte präsentiert, welche den Markt für Spielsachen aktiv mitgestalten.

In diesem Jahr lädt die Spielwarenmesse zu ihrem 70. Jubiläum ein und wir haben dieser Einladung Folge geleistet. So können wir die Highlights dieser Messe direkt vor Ort testen und dich anhand dieses Live Blogs über alle Neuheiten informieren.

Live-BLOG von der Spielwarenmesse 2019:

Die Spielwarenmesse 2019 ist in verschiedene Hallen unterteilt, wobei jede Halle einer bestimmten Produktegruppe zugeordnet ist. Puppen, Modeleisenbahnen, Holzspielwaren, Babyartikel, Feuerwerk, Schulbedarf, Brett- und Kartenspiele, Sport und Freizeit, Lernspiele sowie auch technisches und elektronisches Spielzeug – auf dieser Messe findet man wirklich alles, was das Spieleherz begehrt. Etwas fällt aber besonders auf: Der Trend der Digitalisierung macht auch bei vermeintlich bekanntem Spielzeug keinen Halt. Grosse Hersteller wie Ravensburger, Carrera oder Siku zeigen in diesem Jahr in Nürnberg ihre neuen "Tech Toys".

Hast du ausserdem schon von "Kidult" gehört? Nebst dem Schlagwort "Tech Toy" schalt der Begriff "Kidult" durch die Messehallen. Er setzt sich aus den englischen Wörtern Kid und Adult zusammen und bedeutet soviel wie "Spiele, welche dem Kind sowie dem Erwachsenen in selben Masse Spass bereiten."

Ein weiteres Highlight der Messe sind die Education Toys, welche sowohl für Zuhause, als auch für Schulen gedacht sind. Dabei steht vor allem ein spielendes Lernen im Vordergrund. Dies reicht vom einfachen 1x1 bis hin zum Steuern von Robotern mithilfe von Befehl-Bausteinen auf dem Smartphone oder Tablet.

Smoby - Das Spielhaus für draussen

Wir sind bei Smoby und "testen" das neue Smoby Outdoor Haus. Alle Smoby Spielhäuser sind aus einem speziellen UV-stabilen Kunststoff, der die Produkte vor allen Witterungen schützt. Smoby sagt, die spezielle Fertigung der Häuser garantierte höchste Stabilität und eine sehr lange Lebensdauer.

Dieses Spielhaus zaubert nicht nur der kleinen Vor-Besitzerin dieses Eigenheimes ein Lächeln ins Gesicht, sondern auch uns. Der grosszügige Innenraum ist geräumig und hat eine optimale Höhe, sodass auch grössere Kinder mit ihren Freunden und Geschwistern eingeladen werden, darin zu spielen. Ein besonderes Augenmerk ist der stabile Picknicktisch, an dem es sich sehr bequem sitzen lässt.

Siku - Einen Traktor per App steuern

Wir wollen uns einen Kindheitstraum erfüllen und endlich mal selber Bagger fahren. Leider können wir dies wegen Platzmangels nicht mit einem richtigen Bagger tun, aber wir kamen trotzdem sehr nahe an das Gefühl heran.

Dank den realitätsgetreuen und aus Metall gefertigten Traktoren und LKW's von Siku lässt sich kinderleicht per Knopfdruck verladen, transportieren und das Feld bearbeiten. Sie sind mit der neusten Technik ausgestattet, sodass verschiedenste Situationen realitätsgetreu nachgespielt werden können. Die Kupplung betätigen, das Fahrerhaus um 180 Grad drehen, verschiedene Lichter an- und ausschalten, schwierige Lenkmanöver bewältigen, Anhänger koppeln, die Schaufel betätigen und und und – Dies alles kann per Funk manuell gesteuert werden. Neu daran ist, dass sich die Bau- und Landmaschinenfahrzeuge per App SIKUCONTROL und somit mit allen gängigen Smartphones oder Tablets steuern lassen. Dies wollen wir natürlich gleich selber ausprobieren. Die ersten, noch nicht ganz perfekten Gehversuche seht ihr im folgenden Video:

Fischertechnik - Ein komplexes Lager zum selber bauen

Unser Lager in Miniatur? Mit Fischertechnik können komplexe Prozesse realitätsnah abgebildet werden. In der Industrie ist Fischertechnik mit bereits erstellten, kompakten Trainingsmodellen vielfältig einsetzbar. Fischertechnik gibt es aber nicht nur zur Simulation komplexer Industrieprozesse. Die verschiedenen Produktlinien von Fischertechnik ermöglichen das Verstehen technischer Prozesse in jedem Alter. Egal wie anspruchsvoll die Baumodelle werden sollten, es kann immer wieder auf weitere Bauteile anderer Fischertechnik-Kästen zurückgegriffen werden. Umfangreiche und leicht verständliche Bauanleitung helfen beim Konstruieren und Entdecken.

Ravensburger - Die Spiele werden digital

Ravensburger hinkt dem Techtrend keinesfalls hinter her und zeigt auf der Spielwarenmesse ein neues Spielsystem namens Toy+, in welchem ein Tech-Modul mit verschiedenen Bewegungssensoren und einem Lautsprecher im Mittelpunkt steht. Das Modul wird in jeweils unterschiedlichen, separat erhältlichen Spielen zum Einsatz kommen - vom Hörspiel zur Quizshow bis hin zu Party-Spielen. Na, jetzt merkt das Spiel zum Glück selbst, wer nach dem "Kings Cup" zu Boden geht.

Auch für die allseits beliebte GraviTrax-Reihe gibt es vielen spannende Neuerungen, welche im März respektive im September dieses Jahres erscheinen. Die Erweiterungen umfassen Brücken, Jumper, Flips, Seilbahnen, den Stab-Transfer und den Vulkan Flip. Findet ihr alle Elemente im folgenden Video?

Casdon - Dyson Staubsauger im Mini-Format

Casdon präsentiert in Nürnberg schöne, detailreiche Kinder Staubsauger sowie weitere Kinder Haushaltsgeräte, um Mama und Papa tatkräftig zu unterstützen. Herkömmliche Staubsauger sind für viele Kinder viel zu laut bzw. zu unhandlich und deswegen freuen sie sich sehr, wenn ihnen ein kinderfreundliches Staubsauger-Modell zur Verfügung gestellt wird. Mithilfe dieses offiziellen Dyson-Kinderspielzeuges können die kleinen Helfer lustige Rollenspiele erleben und dabei einen Sinn für Ordnung und Sauberkeit entwickeln.

Ob es denn wirklich ein Dyson im Kleinformat sein muss, sei dahingestellt…

Nichtsdestotrotz haben wir es uns nicht nehmen lassen, zusätzlich einen weiteren Miniature-Dyson zu testen. Hier das Video dazu:

Paper Shooter - Nasse Papiertücher mit Wucht

Backflash in die Schulzeit. Nur… jetzt knüllst du nicht mehr selbst nasse Papiertücher zusammen und wirfst sie per Hand oder einem Haargummi an deinem Gspänli (meist) vorbei. Nein, mit dem Paper Shooter steht dir ein speziell dafür angefertigtes Gewehr zu Verfügung, mit welchem deine Treffsicherheit mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit steigen wird. Das Kit kommt mit einer Form, sodass du kinderleicht deine eigene Papier-Munition herstellen kannst oder du hast die Möglichkeit, schon vorgefertigte, angefeuchtete Munition zu kaufen. Wir haben den Paper Shooter ausprobiert und es hat riesig Spass gemacht. Wichtig: Klassengefechte bitte ab jetzt immer MIT SCHUTZBRILLE!

Hot Wheels – Schwereloser Rennspass

Seit mehr als 40 Jahren zählen Hot-Wheels-Flitzer aus dem Hause Mattel zu den beliebtesten Spielzeugautos für Jung und Alt. Die bunten Rennwagen erkennt man vor allem am ausgefallenen Designs und den besonderen, orangen Rennstrecken. In diesem Jahr zeigt uns Hot Wheels neue, magnetische Autos. Somit stehen Loopings nicht mal mehr die Schwerkraft im Weg und du kannst deine Rennbahn ganz nah deinen Wünschen gestalten. Die von uns getestete Bahn befindet sich noch in Entwicklungsphase, macht aber schon jetzt ziemlich viel Spass. Thumps up!

Rubiks Cube 2.0 - Zauberwürfel lösen leicht gemacht

Wie viele von uns haben schon einmal versucht einen Rubiks Cube zu lösen und mussten dann jedoch nach etlichen Versuchen das Handtuch werfen? Mit dem Supercube gehört dies der Vergangenheit an und du wirst im Handumdrehen zum Rubiks Cube Champion. Die App auf dem Tablet zeigt dir an, wie viele Schritte du noch benötigst, um den Würfel zu lösen. Dies ist jedoch nicht alles! Du kannst dir auch die Lösung Schritt für Schritt vorführen lassen und einfach dem Tablet folgen. So haben wir es tatsächlich geschafft, das erste Mal in unserem Leben vollständig einen Rubiks Cube zu lösen! :-O

Wie es funktioniert siehst du im folgenden Video:

Slimy - Ein nostalgisches Gefühl

Wahnsinn wie lange sich der Slimy (oder Slime) hält. Seit der Markteinführung 1976 sind 42 Jahre vergangen und nach wie vor triffst du die klebrige Masse an fast jeder Spielwarenmasse und in vielen Spielwarengeschäften an. Slime lässt sich auch ganz einfach selber herstellen.

LAZER M.A.D. – Neue Waffen fürs Laser-Battle

Endlich Lasertag für Zuhause. Lazer M.A.D. bietet dir viele verschiedene Kampfutensilien für den virtuellen Krieg im Wohnzimmer oder draussen. Die Laser-Action gibt es ganz ohne Kabel und kann sowohl tagsüber als auch nachts im Single- oder Multiplayer-Modus gespielt werden. Letztes Jahr gab es für das Kampfgefecht eine Pistole inkl. Zielscheibe. Im 2019 kommt noch vieles dazu: Verschiedene Gewehraufsätze sowie eine virtuelle Granate kommen auf den Markt. Besonders spannend fanden wir die Laser Handgranate, die mit einem Timer von 3, 5 oder 10 Sekunden aktiviert werden kann.

Diese konnten wir sogar vorab testen und nahmen gleich einen ersten Sprengtest vor:

Lego – Neue, innovative Spieldimension

Der bekannte Spielzeughersteller LEGO bietet seit einiger Zeit spannende Augmented-Reality-Anwendung an. Dank AR verbinden sich reale Spielumgebungen mit den digitalen Spielwelten. Lego startet dabei mit ihrer AR-App "Playgrounds" durch, welche ausgewählte Lego Sets erkennt und diese in der Bildschirmansicht zum Leben erwecken lässt. ARKit Technologie von Apple zu Dank können sich bis zu zwei Spieler auf dem virtuell-realen Spielplatz austoben.

(Bild Hersteller)

Lego - The Lego Movie 2

Nebst streng geheimen Lego-Sets bringt Lego bald den neuen Film heraus. Mit The Lego Movie 2 bekommt der Animationsfilm aus dem Jahr 2014 eine Fortsetzung. Diesmal müssen sich Emmet und Co. Im Weltraum gegen gefährliche Duplo-Gegner zur Wehr setzen, um seine Freundin Lucy vor den Duplo-Angreifern zu retten.

Den kompletten Trailer dazu findest du hier:

Playmobil – Playmobil der Film

Im Sommer 2019 ist es so weit, denn dann bringt auch Playmobil seinen ersten Film in die Kinos. Es ist ein Animationsabenteuer voll Spannung und Humor, in welchem verschiedene Motive und Figuren aus der Playmobil-Welt treffen aufeinander. Im Film sucht eine grosse Schwester ihren kleinen Bruder in ganz besonderen Welten und trifft dabei auf Wikinger, Abenteuer aus der Römerzeit, Superagenten und viele weitere Playmobil-Figuren.

Den ersten Trailer dazu findest du hier:

Silverlit – Neues aus dem Roboter-Tierreich

Silverlit hat an der diesjährigen Spielwarenmesse viele interessante Produkte dabei. Da wäre zu einen das Robo Chamäleon, welches in neuen Farben daherkommt. Ausserdem kriegt der beste Freund des Kindes Pugbo Puppy mächtig Konkurrenz. Silverlit wird im Laufe des Jahres ein grösseres und noch intelligenteres Hunde-Toy auf dem Markt bringen. Der Vierbeiner folgt allen deinen Touchbefehlen und Gesten und lässt sich zudem über die mitgelieferte Fernbedienung steuern. Ganz toll finden wir die Apportierfunktion: Wirf deinem Freund den mitgelieferten "Ball" zu und er sprintet sofort los. – wie ein echter Hund.

Die ganz besondere Vorführung siehst du hier:

... und noch mehr von Silverlit - Tiny Furries

Jöhhh-Effekt! Silverlit stellt dieses Jahr zusätzlich die Tiny Furries vor. Die kleinen Pelztierchen singen, zwinkern und lassen sich wenn du lieb bist sogar streicheln. Die flauschigen, interaktiven Tiny Furries mögen ausserdem Gruppenaktivitäten.

Doch genug gesagt, schau dir am besten unser süsses Video an!

Laser Pegs - Bauen mit Licht und Sound

Laser Pegs vereint zwei Dinge die Kinder mögen. Sachen die leuchten und das Zusammenbauen von Modellen. Das System und die Modelle erinnern stark an Lego - die farbenfrohen und leuchtenden Bausteine geben ihnen aber einen neuen, coolen Look.

Wie bei Lego, lassen sich die Originalsets zusammenbauen oder wilde Kombinationen aus verschiedenen Modellen konstruieren. Des Weiteren wurden einige Artikel mit coolen Soundeffekten versehen, sodass z. B. beim Anheben der Rakete ein Countdown von 10 bis 0 ertönt.

Carrera – Das Rennen wird digital

Bei Carrera fahren die Autos nicht mehr nur in der Kultrennbahn im Kreis. Dank der digitalen Erweiterungen wie bspw. simuliertem Reifen- und Benzinverbrauch werden Rennen jetzt noch realistischer gefahren. Auch die Steuerung über Tablet oder Smartphone ist möglich und wird mit passendem Motorensound optimal abgerundet.

Cockpit Feeling dank VR. Carrera stellt ebenfalls neue Autos mit integrierter Kamera vor. Nichts für Leute mit einem schwachen Magen. Die VR Version kommt im Herbst zuerst in der 1:24 Version, später dann auch wohl auch in andere Modellreihen.

Wir waren von diesem Highlight angetan und mussten natürlich gleich einige Runden ausprobieren. Das Rennen siehst du hier:

Das war's von uns!

Wir treten die Heimreise an und freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr und die Spielwarenmesse 2020.

microspot.ch

Alle unsere Spielwaren findest du hier: