1. Home
  2. Blog
  3. News
  4. Recommerce

Fast wie neu: wiederaufbereitete Smartphones

Ein Smartphone, das so gut wie neu ist, aber 20 bis 30 Prozent weniger kostet und auch noch die Umwelt schont? Klingt zu gut um wahr zu sein? Ist es aber nicht! Wiederaufbereitete Smartphones von RECOMMERCE versprechen – und halten – genau das. Von 2009 bis 2019 wurden so bereits 2,7 Millionen Mobiltelefone wieder in Schuss gebracht. So konnten circa 81000 Tonnen CO2-Äquivalent eingespart werden. Und nicht nur CO2 wird so eingespart, sondern auch Rohstoffe. So konnte laut RECOMMERCE von 2009 bis 2019 auch der Abbau von 108000 Tonnen Rohstoffen vermieden werden, da es naturgemäss deutlich weniger Rohstoffe braucht, um ein Smartphone wieder in Schuss zu bringen, als es komplett neu zu produzieren. Zwölf Monate Garantie runden das Angebot ab. Bevor sie wieder in den Verkauf gehen, müssen die wiederaufbereiteten Smartphones zudem eine strenge Qualitätskontrolle durchlaufen. Diese umfasst folgende Punkte:

• 100% funktionsfähig

• Mehr als 35 Punkte wurden geprüft (Wifi, Bluetooth, Touchscreen, Display und vieles mehr)

• Vollständige Reinigung durch einen antibakteriellen Prozess

• Mehr als 80% der ursprünglichen Akkukapazität garantiert

• Zurückgesetzt mit vollständiger Datenlöschung

• Für alle Anbieter entsperrt

Nachhaltig und fair: das Fairphone 3

Mit Nachhaltigkeit punktet ausserdem auch das Fairphone 3. Seine modulare Bauweise schont Ressourcen – beispielsweise lässt sich im Fall der Fälle einfach die Kamera austauschen, sollte sie einmal kaputt gehen. Der Rest des Fairphones kann problemlos weiter benutzt werden. Ausserdem wird das Fairphone aus fair produzierten und teils auch recycelten Materialien hergestellt.

Genial einfach: Ein Armband für mehr Sicherheit

Es ist wohl die Schreckensvorstellung vieler Eltern: Einmal kurz nicht aufgepasst und auf einmal ist das eigene Kind nicht mehr in Sichtweite. Um in solchen Situationen Hilfestellung zu geben, haben sich die italienischen Designer von Blu Oberon etwas einfallen lassen: Ein Armband mit eingebautem Chip, das es im Notfall ermöglicht, vermisste Menschen wiederzufinden.

Weiterlesen