1. Home
  2. Blog
  3. Ratgeber
  4. headphones

Diese Kopfhörer bringen den besten Hörgenuss

Die Auswahl an Kopfhörern ist riesig. Doch bei welchen lohnt sich der Kauf wirklich? Und mit welchen Vorteilen können die unterschiedlichen Modelle punkten? Unser Experte Dario Wolflisberg stellt euch seine persönlichen Favoriten vor.

Bestseller

Sony WH-1000XM3 (ein persönlicher Favorit)

  • Spitzensound mit 1A Noise-Cancelling
  • Allrounder
  • LDAC (Bluetooth Übertragungsstandard für Hi-Res-Audio)

Als ich die Sony WH-1000XM3 das erste Mal aufsetze, bin ich überwältigt davon, wie stark das Noise Cancelling die Umgebung ausblendet. Dabei wird der Klang nicht verfälscht. Der WH-1000XM3 hört sich sehr gut an, sehr klare Höhen ohne Hang zum überspitzt Klingen und tiefe satte Bässe ohne Wummern. Mit der langen Akkulaufzeit von 30 Stunden musste ich mich nie fürchten, dass mir während Reisen der Saft ausgeht – und selbst wenn; 10 Minuten ans Netzkabel anschliessen und für 5 weitere Stunden Musik hören.

Auch zum Arbeiten im Büro ist der Sony WH-1000XM3 sehr gut geeignet. Durch die Sony Headphones-Connect App kann man das Noise-Cancelling seinen eigenen Wünschen anpassen. So blendet der Kopfhörer im Büro Geräusche wie das Klackern der Tastatur oder das Summen des Ventilators ohne Probleme aus und lässt beispielsweise Stimmen der Arbeitskollegen durch. Einziger Minuspunkt ist die Bedienung mit der Gestensteuerung, welche bei mir mal mehr und mal weniger gut funktioniert, hier hätte ich mir normale Knöpfe gewünscht.

Airpod Pro

Die Pro Variante der beliebten Airpods. Jetzt mit Active Noise Cancelling. Die Airpods Pro treten in gewohnt elegantem Design auf. Zusätzlich zum Noise-Cancelling können die Hörer individuell angepasst werden. Auch der Klang ist wie gewohnt qualitativ hochwertig mit druckvollem Sound, bei dem Bässe tief hinabreichen und dennoch nicht den Gesamteindruck verfälschen. Dennoch: Mehr Präzision im Mittenbereich wäre ganz angenehm gewesen.

Sony WF-1000XM3 (ein persönlicher Favorit)

Die Sony WF-1000XM3 sind die True Wireless In-Ear Kopfhörer mit dem besten Klang, den ich bis jetzt in einem In-Ear Kopfhörer gehört habe. Zusammen mit der Sony Headphones Connect App kann man weitere Codecs und Audio-Verbesserungen aktivieren, um das Hörerlebnis noch mehr zu steigern. Ausserdem verfügen die WF-1000XM3 über ein ausgesprochen starkes Noise-Cancelling für In-Ear Kopfhörer.

Airpods 2. Gen

Schlicht, elegant, einfach zu bedienen. Man verbindet die Airpods mit seinem Smartphone, steckt sie ins Ohr und schon kann man ungestört Musik geniessen.

Persönliche Empfehlungen

Bowers & Wilkins PX7 (Lieblingskopfhörer)

Für mich persönlich der beste Kopfhörer, den ich je hatte. Unglaubliche Höhen, so dass man das Zischen der Snares hört als wäre man direkt neben dem Schlagzeug. Ausgewogene Mitteltöne, welche dem Sänger genug Raum bieten, um sich voll entfalten zu können und Tieftöne, die bis ganz nach unten kommen, ohne dabei zu dominieren.

Ausserdem verfügt der PX7 über ein gutes Noise-Cancelling, durch das ich meine Musik ungestört geniessen kann. Es verfügt über vier Modi: High, Low, Auto und Off. Persönlich verwendete ich meistens High oder Off, selten Low - ausser bei starkem Wind. Die Auto-Funktion ist nett gemeint, reagiert aber ehrlicherweise eher träge. Er ist sehr bequem und drückt nicht an den Ohren, damit steht stundenlangem Musikhören nichts im Weg.

Von der Eleganz des Kopfhörers muss man gar nicht erst sprechen. Inspiriert durch den modernen Rennsport wurden beim PX7 Karbonfaser-Composite-Materialien verwendet, welche ihn sehr robust und widerstandsfähig machen. Zusätzlich verleihen ihm die geschwungenen Bügel ein schnittiges Design – wie bei einem Sportwagen. Mit einer Akkulaufzeit von 30 Stunden bringt man den PX7 fast nicht zu Boden.

Sennheiser Momentum 3

Ein sehr warm klingender Kopfhörer, bei dem entspanntes Musikhören gewährleistet ist - wenn auch nicht ganz neutral. Aus mattem Plastik, Alu und Leder zusammengebaut. Sieht sehr elegant aus im klassischen Kopfhörer-Design. Für lange Reisen ein geeigneter Partner, da die Ohrkissen sehr weich und angenehm sind.

Sennheiser Momentum 3 – Schöne Klänge aus schickem Design

Das bietet der neue Noise Cancelling Kopfhörer von Sennheiser. Erfahre hier, wie der Momentum 3 im Produkttest abschneidet.

Mehr erfahren