Ja, es gab sie - die Zeiten als Kopfhörer noch Kabel hatten. Minutenlang hatte ich jeweils, bis der Kabelsalat entwirrt war und ich endlich meine Lieblings-Playlist starten konnte. Nicht so bei den Samsung Galaxy Buds, die Samsung Ende Februar präsentierte. Sie sind die Nachfolger der «Gear IconX» und bieten klaren Sound und satte Bässe – kein Wunder, für die Soundqualität sorgt modernste AKG-Technologie.
Mit der Dual-Mikrofon-Technologie spielen die Buds Sound nicht nur ab, sondern nehmen ihn auch auf. Dank zwei Mikrofonen pro Bud hört man meine Stimme auch bei starken Umgebungsgeräuschen klar und deutlich. Mit dem Ambient Mode in der App kann die Wiedergabelautstärke auch temporär reduziert werden. Das ist wirklich praktisch, beispielsweise wenn ich eine Strasse überqueren muss.
Und der Akku? Der ist mit einer Laufzeit von sechs Stunden echt stark. Und über das Lade-Etui kann ich gar noch 7 Stunden dranhängen und insgesamt 13 Stunden Musik hören. Vor allem Android User, die auch bei lauten Hintergrundgeräuschen ungehindert Musik hören oder telefonieren wollen, sind mit den ergonomisch gebauten Samsung Galaxy Buds gut bedient. Erhältlich sind sie übrigens in Schwarz, Weiss oder einem knalligen Gelb.
Samsung hat mit den Galaxy Buds kabellose In-Ear-Kopfhörer entwickelt, die eigentlich keine echte Schwäche haben. Laufzeit, Tragekomfort, Bedienung, Funktionsumfang, Verarbeitung und Soundqualität lassen in dieser Preisklasse kaum Wünsche offen. Ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis.
Pro
Kontra