Fussball Weltmeisterschaft

Es ist wieder so weit! Insgesamt 32 Nationen kämpfen in Katar um den Prestige-Titel der besten Nationalmannschaft der Welt. Finde hier alles rund um die Fussball Weltmeisterschaft!

TV

Soundbars

Beamer

Passend dazu

Über die Weltmeisterschaft

Die Fussball-Weltmeisterschaft ist das grösste Turnier für Nationalmannschaften. Das Turnier findet alle vier Jahre statt und wird neben den Olympischen Spielen als das bedeutendste Sportereignis überhaupt betitelt.

Die erste Fussball-Weltmeisterschaft fand im Juli 1930 in Uruguay statt, wo sich der Gastgeber gegen Argentinien durchsetzen konnte.

Der Austragungsort der Weltmeisterschaft wird durch einen Exekutiv-Ausschuss der FIFA bestimmt. Dabei gewinnt der Austragungsort, der die absolute Mehrheit von 12 Stimmen hat. Bei einer Stimmengleichheit zählt die Stimme des FIFA-Präsidenten doppelt.

Der Pokal

Seit der Weltmeisterschaft 1974 wird der FIFA-WM-Pokal vergeben. Bis 1970 war es noch der Jules-Rimet-Pokal, welcher jedoch mit dem dritten Titelgewinn Brasiliens 1970 dauerhaft in den Besitz des brasilianischen Fussballverbandes übergangen war. Später wurde der Pokal gestohlen und wohl eingeschmolzen.

Der aktuelle FIFA-WM-Pokal, bestehend aus 18-karätigem Gold, ist Eigentum der FIFA und wird im FIFA-Museum in Zürich verwahrt. Der Weltmeister erhält seit 2006 nach der Siegesfeier eine vergoldete Nachbildung aus Bronze.

Fussball-Weltmeisterschaft 2022

Die diesjährige Fussball-Weltmeisterschaft findet vom 20. November bis zum 18. Dezember in Katar statt. Das Turnier wird somit erstmals im Winter stattfinden, dies aufgrund der Sommerhitze in Katar.

Die Endrunde des Turniers wird somit mit 29 Tagen die kürzeste Weltmeisterschaft seit dem Turnier im Jahr 1978 mit 25 Tagen sein.

Newsletter microspot.ch

Abonniere unseren Newsletter und gehöre zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.

Ein Unternehmen der Coop-Gruppe