MenüAlle Produkte

GADGET TEST

Von nun an heisst es jede Woche: Gadget Gab testet. Schau Dir hier an, welches Gadget ich diese Woche für Euch getestet habe!

Apple TV

Die Tage werden kürzer und der Sommer neigt sich dem Ende zu. Das bringt nicht nur Nachtteile mit sich - Ab sofort kannst Du wieder ohne schlechtes Gewissen einen kuschligen Abend vor dem Fernseher einplanen. Möchtest Du dabei Dein Wunschprogramm auf Knopfdruck abrufen? Mit Apple TV kannst Du jederzeit entspannt Deine Lieblingsserie oder -Film ansehen. Apps wie Netflix, iTunes, Amazon Prime Video, Wilmaa und Mubi liefern Dir dazu die passenden Inhalte. Mit Apple TV kannst Du nicht nur Live-Sport, Blockbuster und TV-Sendungen anschauen, sondern hast auch Zugriff auf Deine Spiele oder News.

Ein Smarthome ist praktisch für jeden etwas

Wenn man die Türe öffnet, wird das Licht eingeschaltet, und auf der Anlage läuft Musik – mit dem intelligenten Zuhause lebt man schon ein wenig in der Zukunft.

Noch vor nicht allzu langer Zeit war ein Smarthome eine grosse Investition. Nicht nur die Anschaffung und die Installation waren teuer, zum Teil musste auch das Haus oder die Wohnung umgebaut werden. Dies hat sich inzwischen geändert.

Einfache Bedienung

Mit der Home-App hat Apple eine Art Steuerzentrale für alle vernetzten Geräte entwickelt. Die Bedienung erfolgt über ein iPhone oder ein iPad und alles installierte Zubehör wird nach Zimmern eingeteilt. Um mehrere Geräte gleichzeitig zu steuern, können sogenannte Szenen definiert werden. So ist es etwa möglich, eine Schlaf-Szene zu speichern, bei der das Licht ausgeschaltet und die Rollläden heruntergefahren werden.

Die Möglichkeiten sind schier endlos: Ob Luftbefeuchter, Garagentor oder Überwachungskamera – bereits über 50 Hersteller bieten mit Homekit kompatible Produkte an. Zudem können die Geräte auch über die digitale Sprachassistentin Siri mittels Sprachbefehl bedient werden. Mit einem Apple TV klappt die Steuerung sogar dann, wenn man sich gar nicht zu Hause befindet.

Smarthome-Konfiguration

Die Bedienung ist klar strukturiert und gestaltet sich als effizient. Um ein neues vernetztes Gerät hinzuzufügen, muss man nur einen Homekit- oder QR-Code scannen und dem Zubehör einen Namen und ein Zimmer zuweisen. Beim Erstellen einer neuen Szene definiert man einfach die gewünschten Einstellungen und kann den Ablauf vor dem Speichern auch noch testen.

Licht, Temperatur und Sicherheit

Die Marke Philips hat verschiedene Lampen im Programm. Etwa die Akku-Tischleute Hue Go oder den Hue Lightstrip, einen zwei Meter langen LED-Streifen, den man überall hinkleben kann. Wer eine Klimaanlage hat, kann diese mit der Smart AC Control von tado° steuern lassen. Das Gerät greift dabei auf den aktuellen Wetterbericht zu, um die Leistung automatisch anzupassen. Die Circle 2 Wireless von Logitech ist eine Überwachungskamera für drinnen und draussen. Sie soll die Sicherheit im eigenen Zuhause erhöhen und bietet einen Bewegungssensor und einen Nachtsicht-Modus.

Gadget Gab präsentiert: Tekkie Nuggets

Geboren auf der fernen Gadgetinsel. Sohn des Gregory McGadget, ein irischer Entdecker, der die Gadgets über den Atlantik nach Europa brachte, teste ich im Microspot-Blog regelmässig die angesagtesten Tech Gadgets für dich. Das Wichtigste: Nicht nur die positiven und negativen Aspekte meiner Testobjekte aufzeigen, sondern diese auch auf unterhaltsame Art und Weise präsentieren. Genau so sollte ein Gadget Test eben sein: kurzweilig und raffiniert wie mein Lieblingssnack. Willkommen zu Tekkie Nuggets.

Tania

J'ai il y a peu découvert ce qui me faisait vraiment vibré. Le marketing et les réseaux sociaux représentent pour moi la nouvelle direction je veux donner à ma carrière professionnelle. J'ai décidé de changer totalement de vie pour vivre de mes passions. Comme Confusius disait qu'il faut choisir un travail qu'on aime et on n'aura plus à travailler un seul jour de notre vie, me voilà donc partie pour un nouveau voyage à double casquette: testeuse de gadgets et fitgirl. Je vous laisse découvrir chaque semaine ma nouvelle aventure gadget, en espérant qu'elle vous apporte plaisir, rires et réactions.