MenüAlle Produkte

GADGET TEST

Von nun an heisst es jede Woche: Gadget Gab testet. Schau Dir hier an, welches Gadget ich diese Woche für Euch getestet habe!

MICROSOFT SURFACE GO - jetzt kaufen

MICROSOFT SURFACE GO

Das Tablet, das auch ein Laptop sein möchte

Das Go ist klein, leicht und deutlich günstiger als andere Surface-Modelle. Dennoch eignet es sich als nahezu vollwertiger Ersatz für ein Notebook.

Bei vielen Berufen oder als Student kommt man heutzutage kaum mehr ohne einen mobilen Computer aus. Immer den Laptop mitzuschleppen kann aber durchaus mühsam werden, das Tablet bietet hingegen meist keine ausreichende Funktionalität.

Die Vorteile einer hybriden Lösung

Mit dem Surface Go verfolgt Microsoft dass selbe Konzept wie bei früheren Modellen der Serie. Es ist im Prinzip ein Tablet, das sich durch Anbringen der magnetischen Tastatur als Laptop nutzen lässt. Mit dem 10 Zoll grossen Bildschirm und einem Gewicht von etwa einem halben Kilo ist es aber deutlich kleiner, leichter und auch preiswerter.

Da die einzelnen Komponenten auf so kleinem Raum untergebracht werden müssen, kann die Hardware natürlich nicht mit deutlich teureren und grösseren Notebooks verglichen werden. Für die Arbeit in Office-Anwendungen oder zum Surfen reicht die Leistung aber problemlos aus. Dank dem 8 Gigabyte grossen Arbeitsspeicher ist es auch möglich, mehrere Programme geöffnet zu haben.

Längere Akkulaufzeit

Als Betriebssystem kommt Windows 10 im sogenannten S-Modus zum Einsatz. Es handelt sich dabei um eine abgespeckte Version, bei der sich nur Apps aus dem Microsoft Store installieren lassen. Dies hat vor allem den Vorteil, dass der Akku länger durchhält. Mit einigen Klicks kann die Software jedoch kostenlos in ein vollwertiges Windows verwandelt werden, so dass auch Programme wie etwa Photoshop genutzt werden können.

Edler Look

Vom Design und der Verarbeitung her wirkt das Surface Go ziemlich hochwertig. Auch der Bildschirm ist von guter Qualität und stellt Farben wie auch den Kontrast sehr gut dar. Zudem ist das Display hell genug, damit man auch bei starkem Sonnenlicht noch mit dem Go arbeiten kann.

Gut gelöst ist der Mechanismus mit dem ausklappbaren Ständer, der es dem Nutzer erlaubt, das Gerät in einem frei wählbaren Winkel aufzustellen. Dies ist insbesondere dann praktisch, wenn man etwa häufig den Raum wechseln muss.

Tania

J'ai il y a peu découvert ce qui me faisait vraiment vibré. Le marketing et les réseaux sociaux représentent pour moi la nouvelle direction je veux donner à ma carrière professionnelle. J'ai décidé de changer totalement de vie pour vivre de mes passions. Comme Confusius disait qu'il faut choisir un travail qu'on aime et on n'aura plus à travailler un seul jour de notre vie, me voilà donc partie pour un nouveau voyage à double casquette: testeuse de gadgets et fitgirl. Je vous laisse découvrir chaque semaine ma nouvelle aventure gadget, en espérant qu'elle vous apporte plaisir, rires et réactions.

Gadget Gab präsentiert: Tekkie Nuggets

Geboren auf der fernen Gadgetinsel. Sohn des Gregory McGadget, ein irischer Entdecker, der die Gadgets über den Atlantik nach Europa brachte, teste ich im Microspot-Blog regelmässig die angesagtesten Tech Gadgets für dich. Das Wichtigste: Nicht nur die positiven und negativen Aspekte meiner Testobjekte aufzeigen, sondern diese auch auf unterhaltsame Art und Weise präsentieren. Genau so sollte ein Gadget Test eben sein: kurzweilig und raffiniert wie mein Lieblingssnack. Willkommen zu Tekkie Nuggets.