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Fragen & Antworten

Haben Sie Fragen zu Bestellung, Lieferung, Bezahlung oder Sonstigem? Die Auflistung der am häufigsten gestellten Fragen und Antworten bringt Klarheit.

1. Reparaturen und Schadensfälle

Wie gehe ich bei einem technischen Defekt meines Gerätes vor?

Sollte ihr Gerät einen technischen Defekt während oder nach der Garantiezeit aufweisen, so wenden Sie sich bitte direkt an die Servicestelle des Herstellers. microspot.ch bietet Ihnen unter Reparaturen die Möglichkeit, die richtige Servicestelle zu finden, direkt einen Reparaturauftrag zu erfassen und bei Bedarf eine Heimabholung durch Planzer/Cargo Domizil zu vereinbaren.

Mein neu gekaufter Artikel ist defekt. Wo kann ich ihn umtauschen?

Unter Reparaturen können Sie ermitteln, welcher Hersteller bzw. Händler für Ihren defekten Artikel zuständig ist und die Garantieleistung übernimmt.

2. Adress und Accountänderungen

Kann ich meine Adresse und Benutzerdaten selber ändern?

Adressen können unter "Mein Konto" geändert werden. Wichtig: Sobald die Bestellung aufgegeben wurde und im Nachhinein eine Adresse geändert werden will, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.

Ich habe einen Artikel bestellt gegen Monatsrechnung und konnte die Lieferadresse nicht abändern.

Leider müssen bei Bestellung gegen Monatsrechnung aus Sicherheitsgründen die Rechnungs- und Lieferadresse identisch sein und die Lieferadresse kann nicht abgeändert werden.

Ich kann mich nicht mehr in meinem Kundenkonto anmelden. Was kann ich tun?

Um ein neues Passwort zu erhalten, klicken Sie im Login Bereich in "Mein Konto" auf "Passwort vergessen". Geben Sie dabei die zu Ihrem Kundenkonto gehörende E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten von uns umgehend eine E-Mail mit einem Link zur Passwortänderung.

3. Lieferung und Lieferzeiten

Ich habe mehrere Artikel bestellt – warum kam nicht alles in einem Paket?

Wir arbeiten mit mehreren Lieferanten zusammen, deshalb kann es auch je nach Verfügbarkeit der Artikel zu Teillieferungen kommen.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Ab Lager verfügbare Produkte werden in der Regel innerhalb von 1-2 Arbeitstagen nach dem Zahlungseingang ausgeliefert.

Ich habe meine Lieferung noch nicht erhalten, was kann ich tun?

In Ihrem Kundenkonto wird der Status der Bestellung angezeigt. Status "Zahlungseingang ausstehend" bedeutet, dass die Zahlung noch nicht verbucht werden konnte. Bitte überprüfen Sie ob die Zahlung korrekt ausgeführt wurde. Status "In Bearbeitung" bedeutet, dass die Bestellung an den Lieferanten übermittelt wurde. Gerne klären wir für Sie den Liefertermin via Kundendienst beim Lieferanten ab.

Ist es möglich, den Liefertermin für Grossgeräte selbst zu wählen?

Bei Grossgeräten erfolgt in der Regel eine telefonische Terminvereinbarung. Wunschtermine werden sofern möglich berücksichtigt.

Mein Paket wurde mir nicht zugestellt, obwohl es laut Sendungstracking der Post angekommen ist. Was mache ich nun?

Bevor Sie bei der Post ein Nachforschungsbegehren ausfüllen fragen Sie Ihre Nachbarn, ob sie das Paket in Empfang genommen haben. Sofern Sie eine Transportgarantie abgeschlossen haben, kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

Wie wird ein Grossgerät geliefert? Was ist, wenn ich dann nicht zuhause bin? Wird es mir in die Wohnung gebracht?

Die Gratislieferung erfolgt bis Bordsteinkante (vor die Haustüre) und wird bei Grossgeräten in der Regel angekündigt.

4. Allgemeine Anfragen

Wie kann ich meine vergangenen Bestellungen auf dem alten microspot.ch-Shop einsehen?

Aktuell können die vergangenen Bestellungen im neuen Shop noch nicht eingesehen werden. Wir arbeiten daran, damit diese bald in "Mein Konto" unter "Meine Bestellungen" ersichtlich sein werden.

Ich habe eine Bestellung mit Vorauskasse gemacht, noch nicht einbezahlt und möchte den Artikel tauschen.

Leider können wir Bestellungen nicht nachträglich abändern und Artikel tauschen. Wenn Sie jedoch noch nichts einbezahlt haben, können wir die Bestellung selbstverständlich stornieren, damit Sie den entsprechenden Artikel neu bestellen können.

Kann ich direkt in einem Showroom einkaufen?

Eine Auswahl an Topartikeln können direkt im Showroom gekauft werden. Für die Bestellung aller Showroom-Artikel steht Ihnen das Personal des jeweiligen Showrooms gerne zur Verfügung.

Ich habe die falsche Zahlungsart gewählt, kann ich diese anpassen?

Die Zahlungsart kann nachträglich leider nicht geändert werden. Der Auftrag kann durch unseren Kundendienst storniert und durch Sie neu bestellt werden.

Wie lange dauert die Rückzahlung, wenn ich eine Bestellung storniere, welche ich schon bezahlt habe?

Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Stornierungsanfrage mit in welcher Form Sie die Rückzahlung wünschen. In der Regel erhalten Sie innert kurzer Zeit eine Geschenkkarte für den entsprechenden Bestellwert. Falls Sie eine Rückzahlung wünschen, geben Sie uns bitte Ihre Kontoangaben (IBAN-Nummer) bekannt. Die Rückzahlung dauert ca. 1 Woche.

Kann man in den Pick-up-Stationen Zahlung bei Abholung auswählen?

Diese Zahlungsart ist bei Abholung in ausgewählten Pick-up-Stationen möglich.

Kann ich den Zahlungsvorgang bei Vorauskasse beschleunigen, wenn ich Ihnen sofort einen Zahlungsnachweis erbringen?

Eine Bestellung mit Vorauskasse wird ausgelöst, sobald der Zahlungseingang bei uns verbucht wurde. Dieser Vorgang kann nicht beschleunigt werden.

Ich habe gestern einen Artikel gekauft der heute viel günstiger ist. Können Sie die Differenz bitte auf mein Bankkonto zurückerstatten?

Wir arbeiten mit Tagesnettopreisen. Um unseren Anspruch, der günstigste Onlineshop der Schweiz zu sein, gerecht zu werden, sind Preisanpassungen jederzeit möglich. Eine Rückerstattung der Preisdifferenz ist ausgeschlossen.

Sind Superpunkte bei microspot.ch gültig?

microspot.ch ist nicht Teil des Supercard-Programms von Coop. Es können deshalb keine Superpunkte eingelöst oder gutgeschrieben werden.

Wozu soll ich eine Transportgarantie abschliessen?

Sofern Sie eine Transportgarantie abgeschlossen haben, übernehmen wir beim Ausbleiben der Zustellung die Nachforschungen zum Sendungsverlauf und lösen bei Bedarf unkompliziert eine Neulieferung aus.

5. Stornierungen und Rückgaben

Wenn ich einen Artikel bestelle und nicht zufrieden bin – kann ich diesen zurückgeben?

Wenn der Artikel noch ungeöffnet ist, können wir mit dem Lieferanten den Fall prüfen. Bei geöffneter Ware müssen wir eine Rücknahme leider ablehnen.

Kann ich meine Bestellung online stornieren?

Eine Stornierung des Auftrages kann nur durch unseren Kundendienst durchgeführt werden.

6. Garantie / Rechnung / Lieferscheine

Wie lange hat mein Gerät Garantie?

Wir bieten Ihnen mindestens 2 Jahre Garantie auf alle Geräte. Die Garantiedauer ist je nach Gerät unterschiedlich. Die Originalgarantie mit allen notwendigen Informationen liegt dem Gerät bei. Der Lieferschein dient gleichzeitig als Garantieschein – die Garantiezeit startet somit mit dem Zeitpunkt der Lieferung.

Wo finde ich meinen Garantieschein?

Der Lieferschein gilt als Garantieschein. Sämtliche Servicestellen akzeptieren diesen Garantieschein. Bitte bewahren Sie diesen sorgfältig auf. Sollte gleichwohl einmal eine Servicestelle die Gültigkeit der Garantie ablehnen, dann helfen wir Ihnen gerne.

Wie komme ich an einen neuen Lieferschein / Garantieschein, wenn ich meinen verloren habe?

Der Lieferschein ist immer auch der Garantieschein. Deshalb bitten wir Sie diesen sorgfältig aufzubewahren. Wenn der Garantieschein doch einmal verloren gehen sollte, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

Warum kann ich nicht auf Monatsrechnung bestellen?

Bei der Zahlungsart Monatsrechnung findet eine automatisierte Adress- und Bonitätsprüfung statt. Falls diese nicht erfolgreich ist, wird die Zahlungsart nicht angeboten. Aus Datenschutzgründen kennen wir jedoch den Grund nicht. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an info@paycard.ch.

Warum habe ich keine Rechnung mit der Lieferung erhalten?

Zusammen mit der Lieferung erhalten Sie den Lieferschein. Dieser gilt auch als Garantieschein und sollte sorgfältig aufbewahrt werden. Die Zustellung der Monatsrechnung von Paycard erfolgt immer um den 10. des Folgemonats. Dank unserer flexiblen Teilzahlungsoption wählen Sie aus, welchen Betrag Sie bezahlen möchten, vorausgesetzt dieser entspricht oder liegt über dem Mindestbetrag. Bei Teilzahlung entstehen Gebühren. Lesen Sie hierzu die AGB unter www.paycard.ch.

Muss ich die Monatsrechnung auch bezahlen, wenn noch nicht alle Artikel ausgeliefert wurden?

Ja, die Bestellung bei unserem Lieferanten ist ausgelöst und wird schnellstmöglich erledigt. Falls die Monatsrechnung nicht innerhalb der aufgedruckten Frist einbezahlt wird oder Sie sich für eine Teilzahlung entscheiden, entstehen zusätzliche Gebühren. Lesen Sie dazu die AGB von Paycard auf www.paycard.ch.