STEWI (STEiner WInterthur)

Originals made forever. Since 1947.

Die Firmengeschichte von Stewi

Walter Steiner begann im Alter von 26 Jahren mit der Herstellung seiner Wäschespinnen im Elternhaus in Winterthur Töss. Dies war der Anfang der Firma STEWI. Im Jahr 1952 fand bereits die erste Expansion in eine grössere Werkstatt an der Oberseenerstrasse in Winterthur Seen statt.

1954 dann die geglückte Attraktion: die Wäschespinne DeLuxe wird an der Mustermesse in Basel ausgezeichnet, was die Verkaufszahlen in der Schweiz sofort in die Höhe schiessen liess. Nach und nach folgte dann auch die immer stärker werdende Expansion in den europäischen Markt.

Heutzutage sind die STEWI-Produkte aus Aluminium und Kunststoffteilen gefertigt. Durch den Wunsch, seinen Kunden stets die beste Qualität zu bieten, durchlebten die STEWI-Produkte stetige kleine Veränderungen bis hin zur bestmöglichen Bauweise, der Perfektion.

Im Jahre 1961 gelang Walter Steiner das nächste grosse Meisterstück. Er brachte die neue Lösung für den Innenbereich und die Terrasse. Die STEWI-Libelle war geboren und mit ihr ein zusätzlicher Verkaufsrenner.

Kurze Zeit später, im Jahre 1972, fand der Umzug in die neu gebaute Fabrikaktionsstätte an der Rudolf-Diesel-Strasse 11 in 8404 Winterthur statt. Hier werden auch heute noch alle STEWI-Produkte produziert und ausgeliefert. Zu ihren Glanzzeiten zählte die Firma STEWI bis zu 120 Mitarbeiter.

2009 verstarb Walter Steiner und übergab die Firma an seine Kinder. Trotz den über 200 Patenten von Walter Steiner Senior waren die Sonnenzeiten der Firma STEWI AG vorüber und das Unternehmen verlor jährlich ca. 10% ihres Umsatzes. Im Jahre 2017 dann verkauften die Kinder von Walter Steiner Senior den Familienbetrieb an die beiden Unternehmer Stephan Ebnöther und Lorenz Fäh.

Die neuen Eigentümer Lorenz Fäh und Stephan Ebnöther stellten die gesamte Firma auf den Kopf. Ein neues ERP-System musste her, die Einrichtung überarbeitet und Mitarbeiterdossiers vervollständigt werden. Viele kleinere und grössere Hürden stellten sich den beiden und dem noch bestehenden Team aus 21 Mitarbeitern in den Weg, doch nach bereits einem Jahr war der Spiess umgedreht. Das erste Mal seit langer Zeit wurde wieder Gewinn geschrieben, neue Mitarbeiter eingestellt und durch die diversen Modernisierungen in den Räumen ist auch nach und nach der Staub von der Marke STEWI weggewischt.

Nach nur einem Jahr ist der Turnaround bereits geschafft. Durch den innovativen Führungsstil der beiden Unternehmer werden viele neue Entwicklungen erarbeitet und realisiert, die auch weiterhin die Swiss Made Richtlinien erfüllen. Hinzu kommen neue Design Linien, altbewährte Retrostücke mit den neuen Fortschritten vereint und vieles mehr!

Wäschespinne/Wäscheschirm

Bei STEWI findest Du eine grosse Auswahl an Wäschespinnen und Wäscheschirmen für unterschiedlichste Anforderungen und für jeden Geschmack. Ob Du eine unserer klassischen Stilikonen suchst, einen Wäscheschirm mit einem sehr geringen Platzbedürfnis oder eine tausendfachbewährte Konstruktion - bei STEWI findest Du die passende Wäschespinne.

Wandtrockner

Bei STEWI wirst Du fündig bei der Suche nach dem für Dich passenden Wandtrockner. Unsere Wandtrockner sind in verschiedenen Modellen, Grössen und Farben erhältlich.

Deckentrockner

Ob Du einen Deckentrockner mit bis zu 60m Leinenlänge wünschst, oder Du doch eher einen platzsparenden Deckentrockner suchst - bei uns findest Du bestimmt ein passendes Modell. Wir haben für jeden Geschmack das passende Modell.

Wäscheständer

Bei STEWI findest Du eine breite Palette an Wäscheständern für unterschiedlichste Anforderungen und für jeden Geschmack. Ob Du eine unserer klassischen Stilikonen in verschiedenen Grössen oder ein ausziehbares Modell suchst - bei uns wirst Du den für Dich optimalen Wäscheständer finden.