Leider keine Produkte gefunden ;(
Prüfen Sie Ihre Schreibweise oder versuchen Sie es mit einem anderen Suchbegriff.

Leider keine Produkte gefunden ;(

Prüfen Sie Ihre Schreibweise oder versuchen Sie es mit einem anderen Suchbegriff.
Resultate

Bob & Skibob – die Flitzer für den Schlittelhang

Wer liebt es nicht, den Hang hinunterzusausen, während man den Wind im Gesicht spürt? Im Winter kann man dieses Gefühl auf viele verschiedene Weisen erleben, doch eine der besten ist der Bob. Bobs kann man in vielen Varianten antreffen – von einfachen Modellen ohne Lenkrad bis hin zu Skibobs mit Stahlrahmen, die sich äusserst gut steuern lassen. Man unterscheidet bei Bobs auch zwischen Modellen für Erwachsene und Kinder. Die grösste Auswahl an Bobs findest du selbstverständlich für unsere Jüngsten. Aber auch als Erwachsener kannst du einen Bob für dich und dein Kind kaufen. Also, egal was für ein Modell du suchst und wie viel du in deinen neuen Bob investieren möchtest – auf microspot.ch wirst du immer fündig!

Vorteile von Bobs gegenüber Schlitten

Ein Bob bietet viele Vorteile gegenüber einem klassischen Schlitten. Neben dem offensichtlichen Vorteil, dass sich der Bob meist viel bequemer anfühlt, bekommt man mit einem Bob meist auch ein viel schnelleres Gefährt. Zudem lassen sich die meisten Modelle auch über ein Lenkrad bzw. eine Bremse steuern, sodass man mit einem Bob sowohl Geschwindigkeit als auch Kontrolle hat. Das ist besonders für kleine Kinder wichtig, die oft nicht genau wissen, wie man einen Schlitten mit den Füssen lenkt. Auf einem Bob sitzt man ausserdem meist tiefer als auf einem Schlitten, sodass die Kippgefahr hier deutlich niedriger ist. Da der Bob durch die grössere Fläche auch erheblich mehr Griff auf der Piste hat, reagiert er auch besser auf Unebenheiten wie z. B. Steine oder kleine Eisstücke und lässt uns diese viel weniger spüren. Insgesamt lässt sich sagen, dass ein Bob die schnellere, aber trotzdem sicherere Variante darstellt. Bobs mit Lenkrad werden häufig auch Lenkschlitten bzw. Lenkbobs genannt.

Steuerung von Bobs – Bobs mit Bremsen und Lenkrädern

Ein Bob lässt sich vor allem auf zwei verschiedene Weisen steuern – durch einen Lenker oder durch beidseitig an den Kufen angebrachte Bremsen. Durch Betätigung dieser Bremsen – entweder auf der linken oder rechten Seite – biegt man dementsprechend links oder rechts ab. Das funktioniert ganz intuitiv und leicht, sodass sich auch kleine Kinder nicht damit schwertun werden, dieses Prinzip zu lernen. Aber auch bei Bobs ohne Lenkrad und Bremse lassen sich ganz leicht steuern. Das geschieht vor allem durch das Bremsen mit den Beinen (auch wieder links für links und rechts für rechts) oder man kann auch versuchen, durch Gewichtsverlagerung in die entsprechende Richtung abzubiegen.

Welche Arten von Bobs gibt es? Skibobs und gewöhnliche Bobs

Ein gewöhnlicher Bob besteht meist aus Plastik und bietet Platz für eine oder zwei Personen. Wie schon zuvor erwähnt, erfolgt die Steuerung hier entweder über ein Lenkrad oder über eine Bremse. Im Gegensatz dazu sind Skibobs meist mit einem Stahlrahmen versehen und werden ausschliesslich über ein Lenkrad gesteuert. Das Lenkrad kann entweder kreisförmig sein oder dem eines Velos ähneln. Manche Modelle haben zudem auch eine Handbremse, mit der man den Bob schnell zum Stoppen bringen kann.

Bobs für Kinder und Erwachsene

Es ist bekannt, dass man zu zweit mehr Spass hat, als wenn man allein etwas macht. Deshalb haben wir auf microspot.ch nicht nur Bobs für eine Person im Angebot, sondern auch viele Modelle, in die sich gleich zwei Personen hineinsetzen können. Das können zum Beispiel zwei Kinder, aber auch ein Erwachsener und ein Kind sein. Besonders wenn das Kind sehr klein ist und den Bob noch nicht selbst steuern kann, empfiehlt es sich, ein solches Modell zu nehmen. So kann man auch schon Kleinkinder in die Wunder des Wintersports einführen. Zudem trainiert die Fahrt mit dem Bob die Motorik und das Gleichgewichtsgefühl des Kindes, was noch einen Vorteil des Bobs darstellt.

Maximale Belastung von Bobs

Wenn man sich einen Bob zulegt, sollte man unbedingt darauf achten, wie viel Gewicht er höchstens ertragen kann. Diese Zahl kann von 20 kg bei Modellen für Babys und Kleinkinder bis hin zu 120 kg bei Skibobs aus Metall betragen. In Verbindung mit der maximalen Belastung sollte man auch die maximale Anzahl der Personen betrachten, die ein Bob annehmen kann. So empfiehlt es sich, nicht unter 100 kg Belastbarkeit zu gehen, wenn man im Bob zusammen mit dem Kind fahren möchte.

Bobs kaufen auf microspot.ch – Fazit

Wie du gesehen kannst, gibt es Bobs in fast allen möglichen Ausführungen und Formen – von einfachen Modellen bis hin zu nahezu professionellen Skibobs aus Metall. Egal aber, welches Modell du anstrebst, du kannst dir immer gewiss sein, dass du es in der breiten Produktauswahl von microspot.ch findest. Mit einem Bob fährst du zudem nicht nur schneller als mit einem Schlitten, sondern kannst die Fahrt auch besser steuern. Das sorgt für mehr Spass und mehr Sicherheit zugleich. Wenn du noch jemanden mitnehmen möchtest, ist das auch kein Problem, denn in unserem Shop finden sich viele gute Zwei-Personen-Bobs, die dir den gemeinsamen Schlittelplausch ermöglichen. Achte dabei nur darauf, dass er genug belastbar ist, um dich und noch eine Person zu tragen. Wenn du jetzt Lust auf die Fahrt mit einem Bob bekommen hast, stöbere ein bisschen durch unseren Shop und flitze schon morgen mit deinem neuen Bob den nächsten Hang hinunter!

Newsletter microspot.ch

Abonniere unseren Newsletter und gehöre zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.

Ein Unternehmen der Coop-Gruppe