Sonnenschirme

  1. Home
  2. Garten & Grill
  3. Gartenmöbel
  4. Sonnenschirme
Sonnenschirme
Resultate
1-24 von 236Artikeln
Ansicht
Sortierung

Sonnenschirme: Sonnenschutz für Garten, Terrasse und Balkon

In heissen Sommertagen ist es wichtig, sich vor der Sonne zu schützen. Deshalb ist ein Sonnenschirm an solchen Tagen eine echte Wohltat. Ein Sonnenschirm spendet nämlich Schatten und schützt die Haut vor direkter Sonneneinstrahlung. So kannst du den Sommer sicher und unbeschwert geniessen. Es gibt nichts Schöneres, als an einem heissen Nachmittag unter dem Sonnenschirm zu sitzen und eine kalte Limonade zu schlürfen – so lassen sich auch 30 Grad ganz einfach aushalten. Oder du geniesst den Schatten beim Frühstück auf der Terrasse oder beim Lesen auf der Sonnenliege. Sonnenschirme sind nicht nur praktisch, weil sie dich vor der Sonne schützen, sondern können auch ein stylischer Hingucker für deinen Balkon oder Garten sein. Du möchtest dir einen Sonnenschirm kaufen? Dann bist du bei microspot.ch genau richtig. Wir haben über 250 Produkte im Bereich Sonnenschirme, worunter sicher der passende Sonnenschirm dabei ist. Es gibt sie in verschiedenen Formen, Farben und Grössen und sie lassen sich im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon installieren. Je nach dem, welche Bedürfnisse du hast, eignet sich ein anderer Sonnenschirm. Hier erfährst du alles rund um das Thema Sonnenschirme: Was bringen sie überhaupt? Welche Produkte gibt es? Woran erkenne ich einen hochwertigen Sonnenschirm? Dies und mehr erfährst du hier.

Was bringt ein Sonnenschirm?

Wer liebt den Sommer schon nicht? Wir alle wissen aber auch, dass zu viel Sonneneinstrahlung nicht gut für unsere Gesundheit ist. Deshalb ist es wichtig, sich und seine Haut zu schützen. Vor allem im Frühling sollte man schon mit dem Sonnenschutz starten, da die weisse Haut da noch sehr schnell verbrennt. Da Sonnencreme nach einer gewissen Zeit ihre Wirkung verliert, ist Schatten der beste Sonnenschutz, um dich und deine Haut zu schützen. Sonnenschirme sind fabelhafte Schattenbringer, wobei die Schirme aus Textil in der Regel nicht nur Sonne fernhalten, sondern oft auch mit UV-Schutz versehen sind.

Sonnenschirme: Das sind unsere Produkte

Unsere Sonnenschirme gibt es in vielen verschiedenen Grössen, Formen und Farben. Je nach dem, wie viel Platz du im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse zur Verfügung hast, kommt ein anderes Modell in Frage. So ist auf dem Balkon zum Beispiel viel weniger Platz als in einem Garten. Für kleine bis mittelgrosse Balkons lohnen sich abknickbare Schirme, denn diese spenden viel Schatten. Für diese kompakten Schirme reicht dann auch ein kleinerer Schirmsockel. Wenn du aber eine grosse Sitzgruppe im Garten beschatten willst, brauchst du ein etwas grösseres Modell, wie zum Beispiel denn Ampelschirm.

Mittelmastschirme – das traditionelle Modell

Mittelmastschirme werden auch Stockschirme genannt und sind der Klassiker der Sonnenschirme. Bei Mittelmastschirmen befindet sich der Schirmständer und Stock genau mittig unter dem Schirm. Ein solches Modell lässt sich wie ein Regenschirm durch Hochdrücken und Einrasten öffnen. Je nach Grösse des Schirms kommt manchmal auch eine Kurbel oder ein Flaschenzug zum Einsatz. Der Vorteil dieses traditionellen Modells sind die leichte Bedienbarkeit sowie die gute Windstabilität. Wer jedoch die ganze Schatten-Fläche unter dem Schirm nutzen möchte, dem könnte der mittige Schirmständer vielleicht im Weg sein.

Ampelschirme – schön für grosse Balkone

Ampelschirme werden auch Freiarm- oder Pendelschirme genannt. Bei diesen Modellen befindet sich der Mast nicht direkt unter dem Schirm, sondern seitlich versetzt davon. Dabei pendelt das Stoffdach am Mast, wodurch unter der Schirmfläche der ganze Platz zur Verfügung steht und genutzt werden kann. Ampelschirme lassen sich in der Regel mit einer Kurbel öffnen. Solche Sonnenschirme eignen sich gut für grössere Balkone, weil du den Schirmständer ganz einfach in die Ecke stellen kannst, wo er nicht stört. Ampelschirme sind etwas anfälliger für Wind als zum Beispiel ein Mittelmastschirm, weshalb er unbedingt gut gesichert werden muss.

Sonnensegel bringen hohe Flexibilität

Sonnensegel haben im Gegensatz zu Ampelschirmen und Mittelmastschirmen kein Gestell. Sie lassen sich über einen beliebigen Ort aufspannen und sind in der Regel schnell und einfach aufgebaut. Sonnensegel bieten zuverlässigen Schutz vor Sonne, Wind und Regen. Zudem haben sie den Vorteil, dass sie waschbar sind und ohne die Gestänge einen flexiblen Einsatz ermöglichen. Man sieht Sonnensegel vor allem an Balkonen und Terrassen immer häufiger.

Woran erkenne ich einen hochwertigen Sonnenschirm?

Das Wichtigste ist natürlich, dass dich ein Sonnenschirm vor der Sonne schützt. Du fragst dich aber, voran du einen hochwertigen Sonnenschirm überhaupt erkennst? Zum einen musst du beim Kauf auf den Sonnenschutz achten: Der UV-Schutzfaktor sollte mindestens 50 sein. Je dichter der Stoff des Schirms gewebt und beschichtet ist, desto besser hält er UV-Strahlen von dir fern. Ein hochwertiger Stoff ist zum Beispiel Polyacryl, da dieser UV beständig ist und kaum ausbleicht. Zudem ist er wasserabweisend und schmutzabweisend. Dies ist ein sehr grosser Vorteil, wenn dein Schirm immer draussen im Freien steht. Auch Stoffe wie Baumwolle und Leinen eignen sich für einen Sonnenschirm. Sie bieten ebenfalls Schutz vor UV-Strahlen, sind nur etwas weniger wetterbeständig. Neben dem Sonnenschutz ist der Sonnenschirm aber auch ein Blickfang in deinem Garten. Insofern kannst du beim Kauf auch ruhig darauf achten, dass die Farbe, Form und das Design des Schirms deinem Geschmack entsprechen und sich gut in die Umgebung einbetten.

Newsletter microspot.ch

Abonniere unseren Newsletter und gehöre zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.

Ein Unternehmen der Coop-Gruppe