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Allgemeine Geschäftsbedingungen der microspot.ch / Version 15.02.2016

1. Allgemeine Punkte
1.1. Bei der microspot.ch handelt es sich um ein Angebot der Coop Genossenschaft, Thiersteinerallee 12, 4053 Basel. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln die umfassenden Geschäftsbedingungen und Leistungen zwischen der Coop Genossenschaft (nachfolgend microspot.ch genannt) und ihren Kunden.

1.2. Sämtliche Korrespondenz wird über den microspot.ch Kundendienst, Moosstrasse 23, 3302 Moosseedorf oder per E-Mail an support@microspot.ch abgewickelt.

2. Angebot
2.1. Das Angebot von microspot.ch richtet sich an handlungsfähige Kunden über 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein. Die Angebote von microspot.ch sind freibleibend und sind nicht als bindende Offerten zu verstehen.

2.2. Der Kunde erhält eine Bestelleingangsbestätigung, welche nicht verbindlich ist. Microspot.ch behält sich insbesondere vor, Bestellungen dann nicht anzunehmen, wenn mehr als haushaltsübliche Mengen eines Artikels bestellt werden. Ein Auftrag kommt erst durch die Bestätigung des Versands oder der Bereitschaft zur Abholung der bestellten Ware zustande.

3. Bestellung und Lieferung
3.1. Bestellungen werden über die Internetseite www.microspot.ch sowie in den Filialen entgegen genommen. Wird nach der Bestelleingangsbestätigung festgestellt, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, wird die entsprechende Bestellung storniert. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.

3.2. Die im Angebot oder in der Bestelleingangsbestätigung genannte Lieferfrist gilt nur als Richtwert und ist nicht verbindlich. Sollte eine Lieferfrist durch microspot.ch nicht eingehalten werden können, so kann der Kunde 30 Tagen nach der Bestelleingangsbestätigung nach schriftlicher Mitteilung an den Kundendienst von der Bestellung zurücktreten.

3.3. microspot.ch ist zu Teillieferungen berechtigt. Kann ein Teil der bestellten Ware nicht geliefert werden, so besteht kein Recht auf Stornierung der gesamten Bestellung. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.

3.4. Die Lieferung erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein auf Kosten und Gefahr des Kunden. Grundsätzlich wird nur an die Bordsteinkante/Postfach des Kunden geliefert. Der Kunde hat die Möglichkeit, bei der Bestellung die kostenpflichtige Option Transportgarantie zu wählen, welche sicherstellt, dass bei einem Transportschaden der Wert der bestellten Ware abgegolten wird. 

3.5. Bei einer Abholfrist hat der Kunde die bestellte Ware innert vier Wochen nach Mitteilung in der bezeichneten Filiale (inklusive Showroom und Pickup-Store) abzuholen. Bei der Abholung gelten die allgemeinen Öffnungszeiten der bezeichneten Filiale. Wird die Ware innert der Abholfrist nicht entgegen genommen, so hat microspot.ch das Recht, den Vertrag zu stornieren und kann eine Umtriebsentschädigung geltend machen...

3.6. Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte/abgeholte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten/abgeholten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Kalendertage nach Anlieferung, dem ausführenden Transportunternehmen und microspot.ch gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung des Transportunternehmens oder von microspot.ch entsorgt werden.

4. Preise
4.1. Microspot.ch hat das Recht, den Preis jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung publiziert ist. Preisänderungen, die nach der Bestellung erfolgt sind, werden nicht berücksichtigt.
4.2. Alle Preise von microspot.ch verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MWSt.) und vorgezogener Recyclinggebühr (VRG) in Schweizer Franken. Nebenkosten (z.B. Versandkosten, Verpackungskosten, Zuschläge für bestimmte Zahlungsmittel, Mindermengenzuschlag, Transportgarantie, Serviceleistungen und Installationsgebühren) sind im Preis nicht enthalten und werden separat ausgewiesen und können zusätzlich verrechnet werden. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.


5. Zahlung und Eigentumsvorbehalt
5.1. Es gelten die auf www.microspot.ch angegebenen Zahlungsmittel. microspot.ch kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen. microspot.ch hat das Recht, auf einzelne Zahlungsmittel Zuschläge zu erheben. microspot.ch behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.

5.2. Bei Bezahlung auf Monatsrechnung (nur für Privatkunden) muss die Rechnungs- und Lieferadresse gleich sein. Wir senden Ihnen eine monatliche Sammelrechnung innerhalb von 10 Arbeitstagen im Verlaufe des Folgemonat zu. Diese Monatsrechnung kann optional auch in Teilzahlungen beglichen werden. Für die geltenden Bestimmungen und Konditionen verweisen wir Sie auf die AGB für Monatsrecnnung. Ist der Kunde mit der Bezahlung ganz oder teilweise in Verzug, kann microspot.ch zudem ohne Mahnung alle weiteren Bestellungen stornieren und/oder einstellen, bis die gesamte Forderung getilgt ist. Weitergehende Schadenersatzansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten. microspot.ch hat zudem das Recht, ausstehende Schulden an externe Inkasso-Gesellschaften abzutreten.

5.3. Beim Kauf mit Debit- und Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen.

Beim Kauf auf Vorauskasse wird die Bestellung erst ausgelöst, sobald die entsprechende Zahlung bei microspot.ch eingetroffen ist. Die gewünschten Artikel können in dieser Zeit nicht reserviert werden. Bei knapper Warenverfügbarkeit kann es vorkommen, dass Ware mit dem Status "an Lager" bis zur Bestellungs-Auslösung nicht mehr sofort auslieferbar ist. Ist die Zahlung nicht innert 5 Tagen bei microspot.ch eingetroffen, kann microspot.ch die Bestellung annullieren. Wird vereinbart, dass die bestellte Ware in einer Filiale der microspot.ch durch den Kunden abgeholt wird, so ist bei der Abholung der gesamte Kaufpreis inklusive Nebenkosten zu bezahlen.

5.4. Die von microspot.ch gelieferten bzw. seitens Kunden abgeholten Produkte bleiben im Eigentum von microspot.ch, bis die gesamte Kaufsumme (inkl. aller Zuschläge) bei microspot.ch eingetroffen ist. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln, solange sich diese im Eigentum von microspot.ch befinden.


6. Garantie und Reparaturen

6.1. Rückgabe- und Umtauschrecht
Der Kunde hat kein generelles Rückgabe- und Umtauschrecht. Für einzelne Artikel besteht unter Einhaltung der Rücknahmebedingungen ein Rückgaberecht. Umtausch ist ausgeschlossen. Der Lieferschein gilt als Garantieschein. Dieser ist sorgfältig aufzubewahren.
Die Rücknahme muss in jedem Fall schriftlich über E-Mail oder über Telefonnummer 031 853 53 53 beantragt werden.
Eine Rücknahme ist ausschliesslich bis 2 Wochen (14 Kalendertage) nach Erhalt der Ware möglich. Massgebend ist das Datum der Auslieferung.
Die Rücksendung der Ware hat originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und mit Beilage des Lieferscheins/Garantiescheins zu erfolgen. Sie erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden – microspot.ch empfiehlt den Versand via eingeschriebener Post mit der Zusatzleistung „Assurance“.

6.2 Vorgehen bei defekten Geräten
Der Kunde kann einen Mangel am Gerät geltend machen, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Ausschlussgründe können insbesondere Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Schlag- oder Sturzschäden, natürliche Abnutzung, fehlendes Entkalken von Haushaltsgeräten, Softwareprobleme, Fehlmanipulationen, Beschädigungen durch Einwirkung von Aussen sowie Eingriffe in das Produkt oder dessen Modifikation sein. Ausgeschlossen von der Garantie sind Verschleissteile, Batterien, Akkus, Projektionslampen und Gehäuseteile.

Liegt ein Mangel vor, welcher nicht unter die Ausschlussgründe fällt, so wendet sich der Kunde an die vom Hersteller bezeichnete oder unter www.microspot.ch aufgeführte Servicestelle oder nimmt mit einem Showroom persönlich vor Ort Kontakt auf. In jedem Fall muss die Rücksendung an microspot.ch vorgängig mit microspot.ch abgesprochen sein. Andernfalls kann microspot.ch eine Umtriebsentschädigung geltend machen.

Defekte Geräte werden nicht abgeholt. Der Kunde hat das defekte Gerät auf eigene Kosten und Gefahr an die bezeichnete Servicestelle zu schicken oder am bezeichneten Ort abzugeben. Die Geräte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung mit Beilage des Verkaufsbeleges unter Angabe einer vom Lieferanten vergebenen Kennnummer für die Warenrücksendung (RMA-Nummer) einzuschicken bzw. im Showroom abzugeben. Fehlt die Originalverpackung ist das Gerät transportfähig zu verpacken.

Retournierte Geräte, welche nicht unter die Garantiefrist fallen, an eine falsche Adresse geschickt werden, deren Rücksendung nicht abgesprochen wurde und/oder deren Verpackung mangelhaft war oder wo das Zubehör fehlt, können von microspot.ch retourniert werden. Es kann eine Umtriebsentschädigung geltend gemacht werden. 

Wird festgestellt, dass ein eingesendetes Gerät nicht unter die Garantie fällt, wird automatisch ein Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten erstellt. Dieser wird dem Kunden mit einer Pauschalgebühr von CHF 80.--  in Rechnung gestellt. Entscheidet sich der Kunde für eine Reparatur, so wird ihm die Pauschalgebühr für den Kostenvoranschlag angerechnet. Antwortet der Kunde nicht auf den Kostenvoranschlag, wird das Gerät entsorgt.

Für Geräte welche während der Garantieverlängerung defekt werden, gelten die Zusatzbestimmungen gemäss Ziffer 6.4.

6.3 Garantiefrist und Herstellergarantie

Die Garantiefrist ist auf dem Lieferschein pro Artikel ersichtlich. Diese beträgt für Neugeräte mindestens 2 Jahre. Der Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiefrist. Durch die Garantie wird die gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht eingeschränkt.
Die Garantiefrist beginnt zum Zeitpunkt der Auslieferung. Bei einer allfälligen Wartezeit bis zur Auslieferung läuft die Garantiezeit noch nicht. Insofern kann bei einer Teillieferung die Garantiedauer von mehreren gleichzeitig bestellten Geräten unterschiedlich sein.

Die Garantiebestimmungen, insbesondere auch die Garantiedauer des Herstellers sind für die bei microspot.ch gekauften Artikel massgebend. Der Kunde muss diese direkt bei der vom Hersteller bezeichneten Servicestelle geltend machen.  Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Garantiebestimmungen des Herstellers in der Regel lediglich ein Recht auf Nachbesserung (Reparatur) bzw. Austausch (Ersatzlieferung) vorsehen, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Schadenersatzansprüche oder eine Umtriebsentschädigung.

Der Entscheid über die Art der Mangelbehebung liegt in der Regel beim Hersteller. Für die Dauer der Reparatur oder der Zeit bis zur Lieferung eines Austauschgeräts besteht kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzgerät. Wird das defekte Gerät vom Hersteller ersetzt, so wird das Austauschgerät dem Zeitwert des defekten Geräts angepasst. Das defekte Gerät oder die ersetzten Teile gehen in das Eigentum des Herstellers über. Wird ein Gerät repariert oder ausgetauscht, führt dies nicht zu einer Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer.
Entscheidet sich der Hersteller anstelle einer Reparatur oder eines Austauschgeräts eine Vergütung auszurichten, so wird diese dem Zeitwert des defekten Geräts angepasst. Die Vergütung ist in keinem Fall höher als der Kaufpreis und berücksichtigt, dass der Kunde das Gerät bis zum Eintreten des Defekts nutzen konnte.
Wird festgestellt, dass das Gerät keine Fehler hat oder diese nicht unter die Garantie fallen, erfolgt der Rückversand auf Kosten und Gefahr des Kunden. Ferner kann eine Umtriebsentschädigung erhoben werden.


6.4. Garantieverlängerung
Der Kunde hat die Möglichkeit bei der Bestellung eine Garantieverlängerung um weitere 24 Monate nach Ablauf der Herstellergarantie abzuschliessen. Die Garantieverlängerung kann nicht nachträglich, d.h. nach dem Kauf, abgeschlossen werden. Beim Kauf mehrerer Stücke eines gleichen Artikels kann nur die gleiche Anzahl Garantieverlängerungen abgeschlossen werden. Ausgeschlossen von der Garantieverlängerung sind Geräte, welche für gewerbliche Zwecke benutzt werden.
Reparaturen/Einstellungsarbeiten vor Ort und Ersatzgeräte sind nicht Bestandteil der Garantieverlängerung.
Die Garantieverlängerung wird in zwei Varianten angeboten: Entweder als zeitliche Verlängerung der bisherigen Garantie gemäss Ziffer 6.3 (Option Send-in) oder in der Form der zeitliche Verlängerung der bisherigen Garantie gemäss Ziffer 6.3 kombiniert mit einem Hol- und Bringservice (Pick-up). Bei der Variante Pick-up wird das defekte Gerät auf Kosten und Gefahr von microspot.ch beim Kunden abgeholt und ihm das reparierte oder ersetze Gerät wieder zugestellt

Geräte, welche während der "Garantieverlängerung" defekt werden, müssen durch den Kunden zwingend elektronisch unter www.microspot.ch unter der Rubrik http://www.microspot.ch/msp/pages/service.jsf?servicePage=3Garantieverlaengerung erfasst oder persönlich vor Ort in einem Showroom abgegeben werden. Bei der Erfassung ist die Eingabe der entsprechende Bestellnummer zwingend erforderlich. Eine Kopie des Garantiescheins muss der Reparatur beigelegt werden.

Wurde beim Kauf eine Garantieverlängerung mit der Option "Send-In" abgeschlossen, sendet der Kunde das Gerät auf seine Kosten direkt an die dafür gekennzeichnete Adresse.

Bei der Garantieverlängerung mit der Option "Pickup" erfolgt eine telefonische Terminvereinbarung und eine Abholung ab und eine Lieferung an die Bordsteinkante. microspot.ch kann dem Kunden Kosten für Leergänge der beauftragten Transportfirma verrechnen, falls bei der Garantieverlängerung mit der Option "Pickup" das abzuholende Gerät zum vereinbarten Termin nicht bereit steht oder ungenügend verpackt ist.


7. Haftung
Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.


8. Datenschutz

8.1 Datenschutzerklärung der Coop-Gruppe
Bei allen Besuchen der Internetseite www.microspot.ch gilt die Datenschutzerklärung der Coop Genossenschaft http://www.coop.ch/pb/site/uebercoop/node/11842/Lde/index.html


8.2 Individuelles Kundenkonto und Einkaufen als Gast
Eine Bestellung von Waren und/oder die Informationen über gewisse Produkte sind grundsätzlich erst möglich, wenn der Kunde sich auf www.microspot.ch registriert. Unabhängig von einer Bestellung hat er dafür neben dem Benutzernamen (E-Mail), seinen amtlichen Vor- und Familiennamen, die bei den Behörden gemeldete Wohnsitzadresse, sein Geburtsdatum, die gewünschte Sprache sowie eine gültige Telefonnummer anzugeben. Beim Einkaufen über das individuelle Kundenkonto ist zusätzlich noch ein Passwort zu definieren. Die Produkte im Warenkorb werden unabhängig von einer Bestellung gespeichert.
Microspot kann Bonitätsabklärungen über den Kunden bei Dritten einzuholen und Kundendaten zum Zahlungsverhalten an Dritte weitergeben.
Die Daten des Kundenkontos wie Name und Adresse, Warenkorb, Einkaufsdaten, Reparaturen, Bonitätsdaten, Newsletter und Kundendienstanfragen können mit Daten der Coop-Gruppe, welche aus anderen Quellen stammen (z.B. Supercard) zusammengeführt und mit Daten von professionelle Adresshändler ergänzt werden
Die Daten des Kundenkontos werden gegen Zugriffe von unbefugten Dritten geschützt. Ein Einblick in die vollständigen Daten, ist nur einer eingeschränkten Zahl von autorisierten Personen möglich und wird Dritten nur bei Vorlage einer Vollmacht oder in Zusammenhang mit einer amtlichen Untersuchung bekannt gegeben.

8.3 Werbung und Newsletter
Die erhobenen Daten dürfen zu Marketing- und Werbezwecken ausgewertet und verwendet werden. Microspot.ch ist nicht am Einkaufsverhalten einzelner Personen interessiert. Mit zweckgebundenen Auswertungen bildet microspot.ch Zielgruppen, welche ermöglichen, die Kunden über Angebote und weitere Dienstleistungen individuell zu informieren.
Der Kunde hat jedoch jederzeit die Möglichkeit, auf Werbung zu verzichten. Sollten Sie sich entscheiden, dass Sie keine Werbung mehr wünschen, können Sie dies dem Kundendienst melden. Ein solcher Verzicht bezieht sich einzig auf die Werbung in Zusammenhang mit microspot.ch und betrifft nicht die Werbung der Coop Gruppe schlechthin.
Jeder Kunde kann einen elektronischen Newsletter abonnieren, den er jederzeit auf einfache Weise wieder abbestellen kann.
microspot.ch benutzt Google Analytics und verwendet sogenannte Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht.

8.4 Datenweitergabe
Die zusammengeführten Daten dürfen an Unternehmen der der Coop-Gruppe zu Werbezwecke weitergegeben werden. Diese haben das Recht, die Daten für eigene Marketingzwecke zu bearbeiten und durch Adresshändler mit zusätzlichen Merkmalen (wie Haushaltsgrösse, Hausbesitz, Alter, Einkommensklasse etc.) zu ergänzen. Ferner erfolgt eine Datenweitergabe an Unternehmen, welche die Daten im Rahmen eines Auftragsverhältnisses bearbeiten. In Einzelfällen kann dabei ein Datentransfer ins Ausland (Deutschland) erfolgen. Es wird sichergestellt, dass keine über den konkreten Auftrag hinausgehende Verwendung der Daten durch die beauftragten Unternehmen stattfindet und diese die Daten weder für sich verwenden, noch einem Dritten weitergeben.

8.5 Aufbewahrungspflicht / Löschung der Daten
Die Daten werden 10 Jahre nach Ende der Vertragsbeziehung aufbewahrt und anschliessend gelöscht.

9. Gerichtsstand, anwendbares Recht
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Der Gerichtsstand liegt am Wohnsitz des Kunden oder am Sitz von Coop in Basel-Stadt.