Transformative Geographische Bildung

Transformative Geographische Bildung

Online-Artikel-Nr: 0014027105
  • TitelTransformative Geographische Bildung
  • VerlagSpektrum
  • EinbandartSoftcover
  • Seiten385
CHF46.60

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Transformative Geographische Bildung

Produktbeschreibung

In einer krisenhaften Zeit, in der globale Herausforderungen wie Klimawandel, Pandemien oder Migrationsbewegungen dazu verpflichten, unser Zusammenleben und unseren Umgang mit der Umwelt zu überdenken sowie eine Transformation aller Lebensbereiche auf den Weg zu bringen, ist eine emanzipatorische Bildung wichtiger denn je. Aus dem Bewusstsein um die Bedeutung von Bildung als tätige Auseinandersetzung mit einer beschädigten Welt ist in der Geographie die Idee einer transformativen geographischen Bildung erwachsen.
Das vorliegende Werk verfolgt das Anliegen, transformativ-emanzipatorische Zugänge zu geographischen Vermittlungspraktiken aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven zu erschliessen. Es zeigt neue methodische Wege und Formen des Forschens und Unterrichtens für eine an den dringlichen Problemen der Gegenwart orientierte Geographiedidaktik auf.
Konkret führt das Handbuch in Schlüsselprobleme der Gegenwart ein (u. a. Biodiversität, Gesundheit, Gewalt, Ressourcen, Ungleichheit) und erschliesst gesellschaftstheoretische und bildungsphilosophische Perspektiven zu deren Reflexion (u. a. feministische, antirassistische und ästhetische Bildung, climate justice education). Die Schlüsselprobleme und Theoriezugänge aufgreifend, werden situierte Forschungsweisen vorgeschlagen (u. a. ethnographisch, kartierend, partizipativ und performativ forschen) und Vermittlungspraktiken für ein engagiertes Lehren und Lernen angeboten (u. a. critical science literacy, forschendes Lernen, kollaboratives Schreiben, story-mapping).
Damit bringt das Buch erstmals die zahlreichen, auf eine transformative geographische Bildung zielenden Ansätze in einer Publikation zusammen und bildet so ein Grundlagenwerk für Studierende, Forschende und Lehrende der Geographie und ihrer Didaktik.
Die Herausgeberinnen
Eva Nöthen ist Professorin für Didaktik der Geographie an der Universität Bonn. Sie forscht zu Fragen der transformativen Bildung, der Medienbildung und der künstlerischen (Stadt-)Forschung. Ihre Schwerpunkte in der Lehre liegen im Bereich des forschenden Lernens zu Mensch-Umwelt-Beziehungen. 
Verena Schreiber ist Professorin für Geographie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Sie forscht zu transformativer-feministischer Bildung, Geographies of Childhood, Families and Education sowie Stadtentwicklungspolitik. Ihre Schwerpunkte in der Lehre sind Konzepte der Geographie und ihrer Didaktik, Humangeographie, Forschungsmethoden sowie Exkursionsdidaktik und Unterrichtsplanung.

Titel & Produktsprache

TitelTransformative Geographische Bildung
UntertitelSchlüsselprobleme, Theoriezugänge, Forschungsweisen, Vermittlungspraktiken
SpracheDeutsch
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Titel & Produktsprache

TitelTransformative Geographische Bildung
UntertitelSchlüsselprobleme, Theoriezugänge, Forschungsweisen, Vermittlungspraktiken
SpracheDeutsch

Autoren & Verlag

Herausgeber/-inVerena Schreiber und Eva Nöthen
VerlagSpektrum

Auflage & Publikationsort

Auflage Nr.1
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum30.07.2023

Buch Eigenschaften

EinbandartSoftcover
Seiten385
ThemenbereichGeographie

Produktdimensionen

Gewicht0.76 kg
Höhe240 mm
Breite168 mm
Dicke20 mm

ISBN

ISBN978-3-662-66481-0

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