Nach dem überwältigenden Erfolg des Original Printy 4.0 erweitert Trodat nun das Sortiment an Produkten, die serienmässige Klimaneutralität bieten um so den positiven Effekt für die Umwelt zu maximieren.
Ab 2013 produziert Trodat deshalb mehr als 70 seiner meistverkauften Produkte mit dem technisch höchstmöglichen Anteil an Recyclingkunststoff um ihren CO2-Fussabdruck zu reduzieren. In einem zweiten Schritt wird der verbleibende, unvermeidbare CO2-Fussabdruck dieser Produkte durch Investition in vom WWF® empfohlene Gold Standard Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Als Ergebnis bietet Trodat seine meistverkauften Produkte serienmässig klimaneutral an!
„Wahre Umwelt- und Klimaschutzorientierung manifestiert sich aus unserer Sicht darin, dass Unternehmen ihr Hauptgeschäft, d.h. ihre Standardprodukte dem Umwelt- und Klimaschutz verschreiben und so den positiven Effekt für Umwelt und Klima maximieren.“ sagt Dr. Hildegard Aichberger, Geschäftsführerin des World Wide Fund For Nature (WWF®) Austria in einem Interview mit Markus Würcher, Geschäftsführer der Trodat GmbH im Juli 2012. „Der von Trodat eingeschlagene Weg, seine Hauptprodukte klimaneutral anzubieten ist daher genau der richtige und aufgrund des positiveren Klimaeffektes dem Angebot grüner Nebenproduktlinien eindeutig vorzuziehen.“