Test: DYSON Purifier Humidify + Cool Formaldehyde

DYSON ist bekannt für seine hochwertigen Reinigungsgeräte. Das gilt insbesondere für die lange erprobten und zuverlässigen Luftreiniger des britischen Herstellers. Die neueste Generation des beliebten Purifier Humidify + Cool bietet die bekannten Funktionen wie Kühlung und Luftbefeuchtung und hat zudem die Luftreinigungsmöglichkeiten nochmals verbessert. Neu lassen sich mit dem Gerät auch Formaldehyde aus der Umgebungsluft filtern. Wir haben das Gerät für euch getestet.

Der erste Eindruck

Der erste Eindruck des DYSON Purifier Humidify + Cool Formaldehyde ist, wie man ihn von Geräten des Premium-Herstellers erwartet: Das Design ist aussergewöhnlich und formschön. Alle Teile wirken robust und durchdacht konzipiert. So kann ich es gar nicht erwarten, das Schmuckstück in Aktion zu sehen.

Der Aufbau

Das komplizierteste beim Aufbau ist eigentlich, die Verpackung zu öffnen. Oder, um es anders zu sagen: DYSON macht seinem Ruf für durchdachtes und kundenfreundliches Design mit diesem Gerät alle Ehre. In fünf Schritten, die auf einem beigelegten Flyer gut erklärt sind, nehme ich den Purifier Humidify + Cool Formaldehyde in Betrieb.
Dazu muss ich lediglich die Filter einklicken, den Wassertank füllen und einrasten, das Gerät einstecken, einschalten und schon tut die Maschine ihren Dienst. Die mitgelieferte Fernbedienung ist übersichtlich und intuitiv designt. So kann ich meine Einstellungen kinderleicht vornehmen.

Die Einstellungsmöglichkeiten

Wer es einfach mag, kann das Gerät im Automatik-Modus betreiben. Oder besser gesagt, in den zwei Automatik-Modi. Denn es gibt jeweils einen für die Luftreinigung und für die Luftbefeuchtung. Dank dieser Funktionen sorgt das Gerät automatisch immer für den optimalen Betrieb. Doch natürlich lassen sich die Funktionen auch manuell einstellen bei Bedarf. Ausserdem lassen sich die Oszillation und die Richtung des Luftstroms einstellen.

Was kann das Gerät?

Wie der Name schon sagt, reinigt, befeuchtet und kühlt der Purifier Humidify + Cool die Raumluft. Die Reinigung erfolgt dabei laut Dyson durch ein versiegeltes 360˚-Filtrationssystem. Es kombiniert einen Aktivkohlefilter zum Entfernen von Gasen und Gerüchen und einen versiegelten HEPA-Filter zum Entfernen von 99,95 % der ultrafeinen Partikel.
Die Dyson Ultraviolet Cleanse Technologie setzt zudem jeden Tropfen Wasser einem ultravioletten Licht aus. Dadurch werden 99,9 % der Bakterien im Wasser entfernt. Das neue Modell erkennt und zersetzt nun auch Formaldehyd, was die Luftqualität zusätzlich verbessert. Formaldehyd in der Raumluft kann bei zu hoher Konzentration die Augen und die oberen Atemwege reizen. Durch die Verdunstung von Wasser wird ausserdem die Raumluft gekühlt.
Eine integrierte Erinnerungsfunktion zeigt an, wann die Filter gewechselt werden müssen. Dies ist in regelmässigen Abständen nötig, um eine optimale Leistung des Gerätes zu gewährleisten.

Die App

Zusätzlich zur Fernbedienung kann der DYSON Purifier Humidify + Cool Formaldehyde auch per Smartphone-App gesteuert werden. Diese ermöglicht des Weiteren, die Luftqualität zu überwachen. Dadurch können die Raumluftbedingungen in der Wohnung von überall aus nachvollzogen und angepasst werden.
Dazu muss das Gerät lediglich mit einem WLAN-Netzwerk verbunden und in der App registriert und hinzugefügt werden. Das funktioniert bei mir problemlos und zu meiner vollen Zufriedenheit.

Der Test

Ich installiere das Gerät in unserem Grossraumbüro und lasse es mehrere Tage während meiner Arbeitszeit laufen. Da das Gerät zwar hörbar, aber nicht übermässig laut ist, kann ich problemlos arbeiten, auch wenn es in Betrieb ist. Und ich muss sagen, ich und meine Mitarbeitenden sind angetan von der Leistung des Geräts. Die Luft wirkt spürbar frischer.
Natürlich ersetzt das Gerät nicht das regelmässige Lüften, aber es atmet sich deutlich besser, wenn es in Betrieb ist. Das Wasser im 5-Liter-Tank fülle ich einmal am Tag nach, ansonsten habe ich keinerlei Stress damit. Einfach einschalten und fertig. Super!

Im Test: LEGO Star Wars AT-AT (75313)

Vor Kurzem wurde der neue LEGO Star Wars AT-AT 75313 mit einem fulminanten Video offiziell vorgestellt. Mit 6785 Teilen und den Massen 62 x 24 x 69 Zentimeter ist der neue imperiale Walker der bisher grösste seiner Sorte. Wir haben ihn für euch getestet.

Interdiscount-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.
Ein Unternehmen der Coop Gruppe