1. Home
  2. Haushalt & Küche
  3. Waschen & Bügeln
  4. Waschmaschinen

Resultate

1-24 von 239Artikeln
Sortierung nach:

Waschmaschinen

Vor dem Kauf einer Waschmaschine sollte klar sein, wo die Maschine platziert wird. Dies entscheidet darüber, ob es ein Frontlader oder Toplader sein muss und ob eine freistehende Waschmaschine oder eine Einbau-Waschmaschine gewählt werden soll. Beim Frontlader kann die Wäsche von vorne eingefüllt werden und es bleibt Platz um einen Wäschetrockner darauf zu platzieren und damit einen Waschturm zu machen. Bei schmalen Platzverhältnissen eignen sich Toplader, da diese meist nicht so breit sind und sie nicht von vorne beladen werden.
Die Haushaltsgrösse entscheidet über das Fassungsvermögen der Trommel. Das Fassungsvermögen wird in Kilogramm trockene Wäsche angegeben. Für einen Kleinhaushalt ist eine Trommelkapazität von etwa 5 kg ausreichend. Für eine Familie wird 6-8 kg empfohlen. Um energiesparend zu waschen, sollte die Energieeffizienzklasse einer Waschmaschine mindestens A+ sein, wobei A+++ die stromsparendste Variante ist. Ein weiteres Indiz für ressourcenschonendes Waschen ist der Wasserverbrauch in Liter pro Jahr. Weitere nützliche Funktionen sind beispielsweise Waschmittel-Dosierungssysteme oder die AddWash-Funktion von Samsung, bei der nach dem Start noch Wäsche hinzugefügt werden kann.